-0.2 C
Flensburg
Sonntag, Dezember 28, 2025

Biden will komplette Chip-Lieferkette in den USA

US-Präsident Joe Biden hat seine Entschlossenheit bekräftigt, die Chip-Produktion in großem Stil aus Asien in die USA zu holen.

US-Präsident Joe Biden hat seine Entschlossenheit bekräftigt, die Chip-Produktion in großem Stil aus Asien in die USA zu holen. «Die Lieferkette wird hier beginnen und hier enden», verkündete Biden am Donnerstag bei einem Auftritt in einem Werk des Computerkonzerns IBM in Poughkeepsie im Bundesstaat New York. IBM sicherte Investitionen von 20 Milliarden Dollar in der Region in den kommenden zehn Jahren zu.

Biden verwies unter anderem darauf, dass die globalen Halbleiter-Engpässe etwa auch die in Amerika hergestellten Autos teurer gemacht hätten. «Wir müssen diese Chips hier in Amerika herstellen», sagte er. Die Verlegung der Chipfertigung werde nicht nur der Wirtschaft, sondern auch der nationalen Sicherheit zugutekommen.

Bidens Regierung hatte dafür ein Gesetz durchgebracht, das den Ausbau der Chip-Produktion in den USA unter anderem durch Subventionen beschleunigen soll. Danach kündigten unter anderem die Branchenschwergewichte Intel und Qualcomm hohe Investitionen in den USA an.

Die globale Chip-Fertigung konzentriert sich seit Jahrzehnten in Asien. Das gilt auch als Grund dafür, dass praktisch die gesamte Verbraucher-Elektronik dort produziert wird. Auch Europa versucht gerade, mit Hilfe von Subventionen die Chip-Produktion auf dem Kontinent attraktiver zu machen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Kommentar: KI eröffnet neue Wertschöpfungsketten

Ein Gastbeitrag von Hermann Ramacher, Geschäftsführer ADN Distribution GmbH.

Aktien: S&P erneut mit Rekordhoch

Die US-Börsen haben am Freitag nach der eintägigen Weihnachtspause nur wenig verändert geschlossen. Nvidia stiegen als einer der besten Werte im Nasdaq 100 um 1,0 Prozent.

IDC: Faltbare Smartphones wachsen 2026 um 30 Prozent

Der weltweite Markt für faltbare Smartphones wird 2026 voraussichtlich um 30 Prozent im Jahresvergleich wachsen, so eine IDC-Studie.
ANZEIGE