2.8 C
Flensburg
Dienstag, Januar 13, 2026

Baugenehmigung für Intel-Farbiken in Magdeburg erteilt

Obwohl die endgültige Zusage der Milliardenförderungen für die Intel-Fabriken in Magdeburg noch nicht vorliegt, wurde jetzt eine erste Baugenehmigung für die zwei Chip-Fabriken erteilt.

Obwohl die endgültige Zusage der Milliardenförderungen für die Intel-Fabriken in Magdeburg noch nicht vorliegt, wurde jetzt eine erste Baugenehmigung für die zwei Chip-Fabriken erteilt. Wie das Landesverwaltungsamt mitteilte, wurde die Errichtung aller beantragten Haupt- und Nebengebäude der Halbleiterfabrik genehmigt. Dem gingen eine mehrmonatige Prüfung des rund 2000-seitigen Bauantrages und ein Anhörungsverfahren von Verbänden und Kommunen voraus.

Die erste Teilgenehmigung umfasst nach Angaben des Verwaltungsamtes unter anderem zwei Fabrikgebäude inklusiver zugehöriger Nebengebäude, sowie Gebäude für Kühlaggregate, Umspannstationen, Logistikgebäude und Rechenzentrum. Nicht Teil der Genehmigung seien die produzierenden und emittierenden Anlagen. Diese seien Gegenstand eines weiteren Genehmigungsverfahrens.

Intel plant in Magdeburg den Bau von zunächst zwei Chip-Fabriken. Insgesamt sollen rund 30 Milliarden Euro investiert werden. Die EU-Kommission muss jedoch noch einer Förderung der Bundesregierung von mehreren Milliarden Euro zustimmen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

CES: Lenovo verknüpft PC und Smartphone mit KI-Assistent Qira

Mit Qira bringt Lenovo einen Assistenten an den Start, der Windows-PCs und Motorola-Smartphones verknüpft. Wie funktioniert das Zusammenspiel - und was passiert mit den persönlichen Daten?

ComLine vertreibt LED, Smart Signage und Monitore von Samsung

Spezialdistributor ComLine und Samsung erweitern die bestehende Zusammenarbeit im Bereich Speichermedien.

Nvidia überholt Apple als teuerster Konzern – SAP fällt ab

Tech-Konzerne aus den USA dominieren die wertvollsten Börsenunternehmen der Welt. Aus Deutschland schaffen es nur wenige Firmen in die Top 100. Auch die Krise einer Schlüsselindustrie wirkt sich aus.