9.9 C
Flensburg
Montag, September 26, 2022

Apple übernimmt Beats

Jetzt ist es offiziell: Apple kauft den Streaming-Dienst Beats Music und die Kopfhörer Beats Electronics für 3 Milliarden Dollar. Die Beats-Gründer wechseln ins Apple-Management.

Lange wurde über den Deal spekuliert, jetzt ist es offiziell: Apple kauft den Streaming-Dienst Beats Music und die Kopfhörer-Marke Beats Electronics für zusammen 3 Milliarden Dollar. Vom Kaufpreis werden 2,6 Milliarden Dollar sofort fällig, die restlichen 400 Millionen Dollar werden zu einem späteren Zeitpunkt gezahlt, teilte Apple mit. Im Zuge der Akquisition wechseln die Beats-Gründer Jimmy Iovine and Dr. Dre ins Apple-Management. Welche Aufgaben die beiden Gründer konkret übernehmen sollen, wurde nicht mitgeteilt. „Musik nimmt in unserem Leben einen hohen Stellenwert ein. Das ist der Grund, warum wir weiterhin in Musik investieren werden. Dieses außergewöhnliche Team wird uns darin unterstützen, innovative Produkte und Services einzuführen“, betont Apple-CEO Tim Cook. Apple nannte den Streaming-Dienst zuerst in der Pressemitteilung. Das dürfte klar machen, dass der Hersteller sein Hauptaugenmerk auf die stark wachsenden Streaming-Angebote legt. Spotify führt diesen Markt an und hat nach jüngsten Angaben 10 Millionen zahlende Kunden und 30 Millionen Gratis-Nutzer. Beats-Gründer Iovine ist bereits seit Jahrzehnten als Musikproduzent tätig und gilt als Freund des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs. „Ich habe immer gewusst, dass Beats zu Apple gehört“, wird Iovine zitiert.

Apple-Manager Eddy Cue, verantwortlich für Software und Services, deutet bereits an, wie sich der Anbieter mit seinen Musikdiensten künftig aufstellen wird: Zum Portfolio würden jetzt Gratis-Streamingdienste über iTunes Radio, kostenpflichtige Services über Beats und gekaufte Musik aus dem iTunes-Store gehören. Die Akquisition von Beats würde das Musik-Lineup von Apple „erheblich verbessern“, so Cue weiter. Apple geht davon aus, die Transaktion im vierten Quartal seines Fiskaljahres abzuschließen. 

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel