10.8 C
Flensburg
Freitag, Oktober 24, 2025

AMD mit Schub in Rechenzentren

AMD stößt mit einem neuen KI-Chip tiefer ins Geschäft mit Rechenzentren vor.

AMD stößt mit einem neuen KI-Chip tiefer ins Geschäft mit Rechenzentren vor. Der Umsatz in dem Bereich stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 80 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar, wie AMD nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte. Bei Chips für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz dominiert seit Jahren Technik des Grafikkarten-Spezialisten Nvidia. Rivalen wie AMD und Intel wollen aber ebenfalls von dem KI-Boom profitieren.

Insgesamt legte der AMD-Umsatz im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 5,47 Milliarden Dollar zu. Bei PC-Prozessoren gab es einen Sprung von 739 Millionen auf 1,37 Milliarden Dollar. Das Geschäft mit Chips für Spielekonsolen ging dagegen um fast die Hälfte auf 922 Millionen Dollar zurück. Unter dem Strich gab es einen Gewinn von 123 Millionen Dollar nach roten Zahlen von 139 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Die AMD-Aktie gab im nachbörslichen Handel zeitweise um mehr als vier Prozent nach. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

OpenAI bettet ChatGPT in Web-Nutzung ein – eigener Browser

Internet-Nutzer steuern Websites tagtäglich über Browser-Software wie Chrome oder Safari an. Beim Konkurrenz-Programm Atlas von OpenAI soll der Chatbot ChatGPT ein ständiger Begleiter sein.

Allianz-Tochter: Firmeninsolvenzen steigen 2026

Ein Crash wie zur Dotcom-Blase? Allianz Trade hält 4.000 zusätzliche Insolvenzen in Deutschland für möglich, sollte die KI-Euphorie abrupt enden.

Boomi ernennt Diane Fanelli zum Chief Revenue Officer

Der KI-Automatisierungsspezialist Boomi ernennt Diane Fanelli zum Chief Revenue Officer.