13.8 C
Flensburg
Dienstag, Oktober 7, 2025

25 Jahre Bitkom

22 Jahre vor Chat GPT, sieben Jahre vor dem ersten iPhone und ein Jahr vor dem Start der Online-Enzyklopädie Wikipedia: Vor 25 Jahren hat der ITK-Branchenverband Bitkom seine Geschäftstätigkeit aufgenommen.

22 Jahre vor Chat GPT, sieben Jahre vor dem ersten iPhone und ein Jahr vor dem Start der Online-Enzyklopädie Wikipedia: Vor 25 Jahren hat der ITK-Branchenverband Bitkom seine Geschäftstätigkeit aufgenommen. Das Jubiläum feiert der Verband an diesem Dienstag in Berlin. Formal gegründet im Oktober 1999 nahm der Bitkom Anfang 2000 seine Geschäftstätigkeit auf – mit 12 Mitgliedern und 3 Mitarbeitenden. Erster Präsident war Dr. Volker Jung, zum Zeitpunkt Zentralvorstand der Siemens AG. Die Themen, die das damals weitgehend analoge Deutschland bewegten, waren das Platzen des Dotcom-Blase, der neue Markt an der Deutschen Börse oder die Einführung der Greeencard für IT-Spezialistinnen und -Spezialisten von außerhalb der EU – das erste politische Projekt des Bitkom.

Aktuell sind mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bitkom beschäftigt. Der Digitalverband ist auf mehr als 2.200 Mitglieder angewachsen, wovon mehr als 90 Prozent ihren Hauptsitz in Deutschland oder Europa haben.

«17.000 Digitalexpertinnen und -experten arbeiten ehrenamtlich im Bitkom an allen relevanten Themen der Digitalisierung, von Arbeitsrecht bis Zoll. Sie machen den Bitkom heute bereits zum größten ThinkTank Europas rund um die Digitalisierung», so Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Infinigate vertreibt Thales-Cybersicherheitslösungen in der Schweiz

Security-Distributor Infinigate erweitert das Portfolio in der Schweiz um die Cybersicherheitslösungen von Thales.

OpenAI mit 500 Milliarden Dollar bewertet

Der Hype um die Künstliche Intelligenz treibt die Unternehmenswerte immer weiter nach oben. Mit OpenAI knackt ein großer Player nun eine runde Marke.

Amazon will mit hilfreicher KI zu Hause punkten

KI und Kameras: Amazons Sprachassistentin Alexa soll im Haus nützlicher werden. Damit das funktioniert, sollen Sicherheitskameras der hauseigenen Marke Ring die Augen der Software sein.