0.4 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Verband: Spiele werden zunehmend per Download gekauft

Beim Kauf von Spielen hat sich unter Gamern der Download als feste Alternative in Deutschland etabliert, so der Branchenverband BIU.

Beim Kauf von Spielen hat sich unter Gamern der Download als feste Alternative in Deutschland etabliert. Wie der Branchenverband BIU am Mittwoch mitteilte, haben Nutzer im vergangenen Jahr rund vier von zehn Spiele für PC und Spielekonsole auf entsprechenden Plattformen heruntergeladen. Der Verkauf von Titeln auf Blu-ray oder Speicherkarte bleibt jedoch weiterhin der am häufigsten genutzte Vertriebsweg.

Gleichzeitig sei auch der Umsatz über Download-Plattformen gestiegen, allerdings weniger stark. Der Anteil lag 2016 bei 27 Prozent, ein Jahr zuvor waren es noch 25 Prozent. «Für Spiele Entwickler haben Download-Plattformen viele neue Möglichkeiten geschaffen», sagte Felix Falk, Geschäftsführer des BIU. «Wegen der geringen Vertriebskosten und weitreichenden Verfügbarkeit können auch kleinere Entwickler-Teams ihre Titel weltweit anbieten.» Das habe zu einer «beeindruckenden Angebotsvielfalt» geführt. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft richtet Partnerkonferenz in Bonn aus

Der US-amerikanische Tech-Konzern Microsoft will im Mai eine internationale Partnerkonferenz in Bonn ausrichten.

AVM und Huawei legen Patentstreit um Fritzbox-WLAN bei

AVM musste zuletzt die Software etlicher Fritzbox-Router verändern, um in einem Patentstreit mit Huawei einen Verkaufsstopp zu vermeiden. Nun haben sich die Berliner mit den Chinesen gütlich geeinigt.

Siewert & Kau setzt auf Gehäuselinien von Fractal

Siewert & Kau nimmt Computergehäuse des schwedischen Unternehmens Fractal Design ins Programm.