6.8 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Onlinehändler Otto mit Umsatzeinbruch in Deutschland

Auch die in den vergangenen Jahren erfolgsverwöhnten Onlinehändler wie die Otto-Gruppe spüren die Krise.

Auch die in den vergangenen Jahren erfolgsverwöhnten Onlinehändler wie die Otto-Gruppe spüren die Krise. «In Deutschland ist unser Umsatz im ersten Geschäftshalbjahr von März bis August um 13,5 Prozent zurückgegangen», sagte Konzernchef Alexander Birken dem «Handelsblatt». Die Verbraucher achteten auf jeden Cent. Eine Trendwende sei nicht absehbar. Im Ausland – etwa in den USA – laufe das Geschäft aber gut. Dort gebe es ein Wachstum von mehr als 8 Prozent. So sei der Umsatz über die gesamte Gruppe im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres um 5,6 Prozent gesunken.

Zugleich müsse die Otto-Gruppe mit steigenden Kosten in praktisch allen Bereichen zurechtkommen. Dies könne man aber angesichts der hohen Inflation nur zu einem kleinen Teil an die Kunden weitergeben. Deshalb sinkt die Gewinnmarge. «Wir wissen heute schon, dass wir an das Spitzenergebnis des vergangenen Jahres nicht herankommen werden», sagte Birken. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Verbraucherzentrale erwägt Klage gegen Temu

Verbraucherschützer werfen dem chinesischen Online-Händler Temu mehrere Verstöße vor und mahnen ihn ab. Auch weitere Schritte werden geprüft. Die Plattform sieht sich missverstanden - und wehrt sich gegen die Kritik.

Marco Santos wird neuer Chef bei GFT Technologies

Der IT-Dienstleister GFT Technologies bekommt einen neuen Chef. Marco Santos wird ab dem 1. Juli 2024 die Geschäfte leiten.

EU-Kommission erhöht Druck auf Tech-Riesen – Neues Gesetz in Kraft

Die EU-Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet sowie Facebooks Mutterkonzern Meta.