Galeria Kaufhof hat ein eigenes Geschäftsführungsressort für den Multichannel-Handel aufgebaut. Das Unternehmen will dadurch „der zunehmenden strategischen und operativen Bedeutung der Verzahnung von Online- und Filialgeschäft“ gerecht werden, wie der Handelskonzern mitteilt. Der ehemalige CEO von Also Actebis, Klaus Hellmich, verantwortet seit April diesen Geschäftsbereich „Mit dem neuen Geschäftsführungsressort stärken wir das wichtige Wachstumsfeld Multichannel bei Galeria Kaufhof und haben für diese Aufgabe mit Klaus Hellmich eine ausgewiesene unternehmerische Persönlichkeit mit hoher Expertise gewonnen,“ so Mark Frese, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Galeria Kaufhof GmbH.
Im Verlauf seiner 20-jährigen Karriere in der IT-Branche hatte Hellmich die Entwicklung von Actebis und zuletzt Also Actebis geprägt. Seit dem Rückzug der beiden Actebis-Gründer Ulrich Pursch und Norbert Wrede Mitte 1998 war Hellmich bei dem Distributor in geschäftsführender Verantwortung tätig, übernahm später den Finanzvorstand in der Actebis Holding und rückte nach der Fusion mit Also auf den Posten des CEO. Im Juli 2012 übernahm seinen Posten Gustavo Möller-Hergt. Seit Anfang 2013 war der IT-Experte selbstständig tätig und hat in dieser Funktion Galeria Kaufhof bei der Umsetzung der Multichannel-Strategie bereits unterstützt. Die zur Metro gehörende Galeria Kaufhof GmbH mit Sitz in Köln beschäftigt und 21.500 Mitarbeiter und betreibt in Deutschland 105 Warenhäuser und 17 Sporthäuser sowie 15 Warenhäuser in Belgien.
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