9.8 C
Flensburg
Freitag, Oktober 24, 2025

Ebay enttäuscht mit Ausblick

Die Online-Handelsplattform Ebay hat die Wall Street mit dem Ausblick auf das laufende Quartal enttäuscht.

Die Online-Handelsplattform Ebay hat die Wall Street mit dem Ausblick auf das laufende Quartal enttäuscht. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel am Mittwoch zeitweise um mehr als vier Prozent. Der Branchenpionier sagte für das aktuelle Vierteljahr einen Umsatz zwischen 2,49 und 2,54 Milliarden Dollar voraus. Analysten hatten im Schnitt mit 2,56 Milliarden Dollar gerechnet. Auch das Ergebnis pro Aktie könnte unter den Markterwartungen liegen.

Ebay befindet sich in einem scharfen Konkurrenzkampf unter anderem mit Amazon und chinesischen Online-Händlern wie Temu und Shein. Die Zahl der auf der Plattform aktiven Käufer blieb nun schon im vierten Quartal in Folge unverändert bei 132 Millionen.

Im ersten Quartal legte der Ebay-Umsatz im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar (2,43 Mrd Dollar) zu. Unterm Strich sank der Gewinn auf 438 Millionen Dollar von 567 Millionen Dollar ein Jahr zuvor.

Ebay hatte im Januar den Abbau von rund 1000 Arbeitsplätzen angekündigt, um die Kosten zu senken. Die Streichungen treffen schätzungsweise neun Prozent der Vollzeitbeschäftigten, wie es damals hieß. Die Ausgaben seien schneller gewachsen als das Geschäft, begründete Ebay-Chef Jamie Iannone die Entlassungen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Paul Ryan wird EMEA-Chef von Vertiv

Karsten Winther tritt bei Vertiv als President für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) zurück. Paul Ryan, derzeit Chief Procurement Officer, wurde zu seinem Nachfolger ernannt.

Boomi ernennt Diane Fanelli zum Chief Revenue Officer

Der KI-Automatisierungsspezialist Boomi ernennt Diane Fanelli zum Chief Revenue Officer.

Milliarden-Deal: Veeam übernimmt Securiti AI

Der Datensicherungs-Spezialist Veeam Software übernimmt Securiti AI. Der Kaufpreis liegt bei 1,725 Milliarden Dollar.