7.8 C
Flensburg
Samstag, November 29, 2025

Amazon bestellt 5.000 elektrische Mercedes-Vans

Der US-Konzern Amazon hat sich im vergangenen Jahrzehnt CO2-Neutralität bis zum Jahr 2040 verordnet. Zu den Nutznießern des Klimaziels zählt Mercedes-Benz.

Der US-Onlinehändler Amazon bestellt rund 5.000 elektrische Lieferwagen bei Mercedes-Benz. Das teilten die beiden Unternehmen mit. Mehr als die Hälfte der Fahrzeuge soll in Deutschland eingesetzt werden, die übrigen in vier weiteren europäischen Ländern: Österreich, Frankreich, Italien und Großbritannien. Laut Amazon sollen die Elektro-Vans mehr als 200 Millionen Pakete pro Jahr ausliefern können.

Nach Angaben von Mercedes-Benz ist das der bisher größte Einzelauftrag für Elektrofahrzeuge des Stuttgarter Autoherstellers. Amazon hatte bereits 2020 einmal 1.800 elektrische Mercedes-Lieferfahrzeuge geordert. Der US-Konzern hat sich im vergangenen Jahrzehnt CO2-Neutralität bis zum Jahr 2040 verordnet, Mercedes schloss sich dieser «Climate Pledge»-Initiative 2020 an.

US-Präsident Donald Trump lehnt Klimaschutzmaßnahmen ab und hatte in einer seiner ersten Amtshandlungen erneut den Austritt der USA aus dem Pariser Klimaabkommen verkündet. Viele US-Unternehmen haben unter Trump zuletzt Programme etwa zur Förderung der Diversität eingeschränkt. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Große Kluft bei der Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz

In Deutschland lehnen viele Menschen die wachsende Nutzung von KI ab. In China ist die Zustimmung deutlich höher. Was die Gründe für diese Unterschiede sein könnten.

United Internet bündelt mit Versatel-Verkauf Telekom-Geschäft bei 1&1

United Internet will ihr Telekommunikationsgeschäft künftig ganz in ihrer Tochter 1&1 bündeln. Dazu übernimmt 1&1 die 1&1 Versatel von United Internet für etwa 1,3 Milliarden Euro.

Zahl der Retouren bringt Händler in Schwierigkeiten

Etwa 550 Millionen Pakete im Jahr: Die Rücksendungen online bestellter Artikel erreichen einen Höchststand. Retouren bringen nicht nur Händler in Schwierigkeiten.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE