Tech Data steigerte den Umsatz im vergangenen Quartal aufgrund der Avnet-Übernahme deutlich. Der Gewinn kletterte nur marginal. CEO Dutkowsky zufolge hat der Grossist Backend-Rebates verpasst.
CEO Bob DutkowskyTech Data steigerte den Umsatz im zweiten Quartal um rund 40 Prozent auf 8,9 Milliarden Dollar. Das deutliche Wachstum basiere zum Großteil auf der Übernahme der Technology-Solutions-Sparte von Avnet, teilte der Konzern mit. Der Reingewinn legte indes nur marginal auf 47,5 Millionen Dollar zu. In Europa kletterten die Erlöse um 20 Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar. In dieser Region ging das operative Ergebnis von 35,9 Millionen Dollar auf 18,5 Millionen Dollar zurück. Tech Data zufolge hatte man aufgrund der schwächer als erwarteten Nachfrage nach Rechenzentrums-Lösungen die Backend-Rebates einiger weniger großer Hersteller verpasst.
«Wenn auch nur ein wichtiger Hersteller einen Rückgang zeigt, wird es sehr schwer für einen Distributor, das bestehende Rebates-Potenzial zu optimieren», zitiert das US-Branchenmagazin crn.com CEO Bob Dutkowsky. Es war das erste Quartal, das komplett die Avnet-Ergebnisse enthält. Der Broadliner hatte die Akquisition von VAD Avnet im Frühjahr abgeschlossen.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.