-0.6 C
Flensburg
Donnerstag, Januar 29, 2026

Studie: Engpässe bei Grafikkarten

Grafikkarten, die zuletzt noch aufgrund des explodierten Bitcoin-Kurses und dem damit verbundenen Hype um Kryptomining stark nachgefragt wurden, stehen derzeit unter Druck. 

Ein Problem beschäftigt weiterhin die ITK-Branche: Engpässe bei Mikrochips, die in so gut wie jedem elektrischen Gerät verbaut und damit auch für IT- und Telekommunikationsgeräte unverzichtbar sind, bestimmen seit Monaten die Produktionsabläufe vieler ITK-Hersteller. Insbesondere Grafikkarten, die zuletzt noch aufgrund des explodierten Bitcoin-Kurses und dem damit verbundenen Hype um Kryptomining stark nachgefragt wurden, stehen nun unter einem zusätzlichen Druck.  «In der Kategorie der Grafikkarten zeichnet sich die Problematik ganz deutlich bei Beständen und Preisen ab. ITscope bietet hierfür Einblick in aktuelle Verfügbarkeiten bei über 400 Distributoren sowie eine umfangreiche Auswahl an Alternativmodellen, womit wir Systemhäuser und Reseller aktuell zumindest etwas unterstützen können», erklärt Oliver Gorges, Head of Channel Development & Cooperations bei ITscope.

Preisanstiege bei Grafikkarten, insbesondere beispielsweise bei der MSI GEFORCE RTX 3080 GAMING X TR, liegen vermutlich an der nicht vorhandenen Verfügbarkeit: Bei kaum einem Distributor ist die Grafikkarte aktuell zu bekommen, und wenn, dann auch nur in sehr geringen Stückzahlen, so ITscope. Trotz der angespannten Situation schafft es mit der MSI RTX 3060 TI GAMING X eine ganz neue Grafikkarte an die Spitze der ITscope-Charts.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Ericsson überrascht mit Gewinn und erhöht Dividende

Der Netzwerkausrüster Ericsson hat im vierten Quartal mehr verdient als erwartet.

Telekom will Glasfaser in alle Wohnungen bringen

Die Telekom investiert Milliarden in den Glasfaserausbau. Warum die Quote der Vertragsabschlüsse in Mehrfamilienhäusern trotzdem niedrig ist und welche Strategie das ändern soll.

TD Synnex stellt Lösungsportfolio auf der ISE 2026 vor

TD Synnex Maverick, der auf Collaboration- und Digital-Signage-Technologien spezialisierte Geschäftsbereich des Broadliners, wird vom 3. bis 6. Februar 2026 auf der ISE in Barcelona vertreten sein.