Ein Start-up aus Mainz baut einen bundesweiten PC-Service auf. Herzstück ist ein Call-Center mit IT-Experten. Fokus liegt auf Privatkunden und dem SMB-Bereich.
Ralf und Christoph Dyllick-Brenzinger wollen die PC-Probleme von Privatkunden und kleineren Geschäftskunden lösen. Dafür gründeten die Brüder die Ionas OHG in Mainz und setzen einen IT-Service auf, der relativ einfach ist und nach kurzer Zeit bereits die ersten Kunden überzeugen konnte. Herzstück ist ein Call Center mit Systemadministratoren und IT-Fachkräften. Wenn sich Kunden mit Computerproblemen bei der Hotline melden, übernehmen die Experten den PC mit Hilfe von „TeamViewer“. Die Software für Fernwartung und Online-Meetings erlaubt es dem Ionas-Team, das Problem ausfindig zu machen und zu beheben. „Der Kunde kann den Reparaturprozess mit Hilfe der Software live mitverfolgen und auch intervenieren, wenn geschäftskritische Daten vorliegen“, betont Marc Groskopf von Ionas im Gespräch mit ChannelObserver. Ionas verlangt für seine Dienstleistungen einen „Mitgliedsbeitrag“ von zehn Euro monatlich. Inklusive ist eine PC-Inspektion auf fehlende Treiber, Sicherheitslücken und Updates einmal pro Quartal. Für Problembehebungen fallen 1,35 Euro pro Minute an. Innerhalb von 15 bis 20 Minuten seien Standard-Probleme behoben, versichert Groskopf.
Neben dem Dienstleistungs-Bereich entwickelt Ionas als zweites Standbein mit dem „ionas-Server“ eine Cloud-Lösung für Privatkunden. Das Produkt, laut Christoph Dyllick-Brenzinger „eine echte Dropbox Alternative“, belegte kürzlich beim Innovationswettbewerb IT den zweiten Platz. Als Hardware-Basis dient der Raspberry Pi B+. Anwender können persönliche Dateien, Kontakte und Termine zentral und unabhängig von den großen Cloud-Anbietern speichern. Verkauft wird das Produkt derzeit noch über die eigene Website. Im Mai soll mit dem „Small Business Server“ eine Variante für Geschäftskunden folgen. Dann sollen bis zu 50 Mitarbeiter auf die abgelegten Daten zugreifen können.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.