5.8 C
Flensburg
Montag, Dezember 1, 2025

So geht DexxIT gegen den Fachkräftemangel vor

Der Fachkräftemangel stellt insbesondere die IT-Branche vor große Herausforderungen. Auch der Spezialdistributor DexxIT spürt die Auswirkungen dieses Trends und setzt dabei auf langfristige Strategien, um talentierte Fachkräfte zu gewinnen.

Der Fachkräftemangel stellt insbesondere die IT-Branche vor große Herausforderungen. Auch der Spezialdistributor DexxIT spürt die Auswirkungen dieses Trends und setzt dabei auf langfristige Strategien, um talentierte Fachkräfte zu gewinnen. «Unser Unternehmen lebt vom Wissen und der Erfahrung unserer Mitarbeiter. Das Ausscheiden langjähriger Kollegen, etwa durch Renteneintritt oder beruflicher Neuorientierung hinterlässt nicht nur eine Lücke in der Belegschaft, sondern auch in der Expertise, die über Jahre hinweg aufgebaut wurde», erklärt Judith Öchsner, Vertriebsleiterin bei DexxIT.

«Für uns ist es viel wichtiger, dass unsere Mitarbeiter das Gefühl haben, in ihrer Arbeit wirklich etwas bewegen zu können, als eine lange Liste von Benefits anzubieten», betont Öchsner. Zur Sicherstellung der langfristigen Wissensweitergabe setze DexxIT auf kontinuierliche Weiterbildung und eine strukturierte Wissensspeicherung. Durch Maßnahmen wie Wissensdatenbanken und Prozessdokumentationen werde das Know-how im Unternehmen gehalten und weitergegeben. Zudem trage die zunehmende Automatisierung bestimmter Prozesse dazu bei, die Teams zu entlasten und mehr Freiraum für komplexe Aufgaben zu schaffen.

Die Arbeitswelt habe sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Besonders Flexibilität sei ein wichtiger Faktor geworden. «Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein hybrides Arbeitsmodell, also eine Kombination aus Remote Work und Büroarbeit, für uns am besten funktioniert», so Öchsner weiter. Dieses Modell biete die nötige Flexibilität und fördere gleichzeitig den persönlichen Austausch sowie die Teamarbeit, die in einem mittelständischen Unternehmen von großer Bedeutung seien. Ein weiterer Fokus liege auf der Ansprache und Förderung junger Talente. «Junge Menschen bringen oft eine sehr gute digitale Basis mit, die es ihnen ermöglicht, kreative und innovative Lösungen zu entwickeln“, ist Öchsner überzeugt. „Es ist unsere Verantwortung, diese Potenziale zu fördern, damit junge Talente das Gefühl bekommen, wirklich etwas bewegen zu können.»

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Mobilfunk-Frequenzen: Dem Bund drohen Milliardeneinbußen

Fast 500 Runden hatte die Handynetz-Frequenzauktion im Jahr 2019, verbissen überboten sich die Firmen immer wieder. Diese Auktion könnte wiederholt werden - mit teuren Folgen für den Staat.

Aktien: Dell überzeugt mit Gewinnziel und HP nicht

Unterschiedliche Wege dürften am Mittwoch die Kurse der beiden Hardware-Hersteller Dell und HP Inc an der New Yorker Börse einschlagen.

Eno erweitert Partnerschaft mit Miete24

TK-Distributor Eno erweitert seine Partnerschaft mit Miete24. Ab sofort ist eine Leasing-Option möglich.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE