10.8 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

PC-Verkäufe über Distribution brechen massiv ein

In Deutschland wurden im ersten Quartal 20,7 Prozent weniger PCs über die Distribution verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der Absatz von Tablets wurde dagegen verdreifacht, so Context.

Die Situation auf dem PC-Markt verschärft sich weiter: Laut dem Marktforschungsinstitut Context wurden im ersten Quartal 2013 von den westeuropäischen Distributoren 17,4 Prozent weniger PCs verkauft als im Vorjahrszeitraum. Am stärksten waren die Rückgänge bei den deutschen Grossisten mit einem Minus von 20,7 Prozent. In Frankreich und Großbritannien fielen die Einbrüche mit 6,8 und 17,9 Prozent moderater aus. Die Marktforscher nennen für diese Entwicklung die üblichen Gründe: Den Zusammenbruch des Netbook-Marktes, wirtschaftliche Schwierigkeiten in einigen Ländern und den Boom der Tablets, die im Consumer-Segment den PC ersetzen würden.

Die Zahl der in Westeuropa über die Distribution verkauften Tablets hat sich im ersten Quartal dagegen verdreifacht. Mittlerweile sind die Hälfte der in Westeuropa verkauften Tablets Android Geräte, vor einem Jahr war es noch ein Drittel. Die Durchschnittspreise für die Tablets seien aber im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 100 Euro gesunken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Marco Santos wird neuer Chef bei GFT Technologies

Der IT-Dienstleister GFT Technologies bekommt einen neuen Chef. Marco Santos wird ab dem 1. Juli 2024 die Geschäfte leiten.

Littlebit und Targus schließen Distributionspartnerschaft

Distributor Littlebit Technology erweitert sein Portfolio mit Targus, einem Anbieter von Laptoptaschen und Arbeitsplatz-Zubehör.

Verbraucherzentrale erwägt Klage gegen Temu

Verbraucherschützer werfen dem chinesischen Online-Händler Temu mehrere Verstöße vor und mahnen ihn ab. Auch weitere Schritte werden geprüft. Die Plattform sieht sich missverstanden - und wehrt sich gegen die Kritik.