2.8 C
Flensburg
Samstag, April 27, 2024

PC-Absatz über deutsche Distribution bricht ein

Im dritten Quartal ist der PC-Absatz über die deutschen Distributoren zweistellig zurückgegangen. Doch in einigen europäischen Ländern sieht die Situation besser aus.

Der Absatz von Notebooks, Desktops und Workstations über die westeuropäischen IT-Distributoren ging im dritten Quartal um 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück, so das Marktforschungsinstitut CONTEXT. Im dritten Quartal 2014 gab es noch ein Wachstum von 22,2 Prozent, bedingt durch den XP-Migrationseffekt. Der PC-Absatz über die deutschen Grossisten brach im dritten Quartal sogar zweistellig um 13,9 Prozent ein.

Allerdings zeichnet sich in Westeuropa kein einheitliches Bild ab: In UK (+11,2 Prozent), Spanien (+17,5 Prozent), Dänemark (+11,2 Prozent) und Österreich (+4,2 Prozent) konnte die IT-Distribution den Absatz teilweise erheblich steigern. Rückläufig waren dagegen auch die Märkte in Italien (-11,9 Prozent), Schweden (-10,5 Prozent) und der Schweiz (-11,3 Prozent).  «Der Markt in Spanien erholt sich nach einer langen Phase von Rückgängen und Finanzkrisen scheinbar wieder», betont Context-Analystin Marie-Christine Pygott.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Arrow erweitert Managed-Services-Angebot

Arrow hat den Managed Service «Cloud Object Storage for Backup» vorgestellt. Dieser neue Service, der auf IBM Cloud basiert, soll den wachsenden Datensicherungsbedarf von Unternehmen auffangen.

SAP legen nach Quartalszahlen Erholungsrally hin

Die jüngsten Quartalszahlen haben SAP am Dienstag eine Erholungsrally beschert. Analysten zeigten sich überzeugt von den Resultaten und sehen vor allem die mittelfristigen Perspektiven positiv.

Boll vermarktet neuen Thin Client von Kaspersky

Der IT-Security-VAD Boll Engineering hat den Vertrieb für die aktuelle, verbesserte Version Kaspersky Thin Client 2.0 aufgenommen.