7.8 C
Flensburg
Montag, November 10, 2025

PC-Absatz über deutsche Distribution bricht ein

Im dritten Quartal ist der PC-Absatz über die deutschen Distributoren zweistellig zurückgegangen. Doch in einigen europäischen Ländern sieht die Situation besser aus.

Der Absatz von Notebooks, Desktops und Workstations über die westeuropäischen IT-Distributoren ging im dritten Quartal um 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück, so das Marktforschungsinstitut CONTEXT. Im dritten Quartal 2014 gab es noch ein Wachstum von 22,2 Prozent, bedingt durch den XP-Migrationseffekt. Der PC-Absatz über die deutschen Grossisten brach im dritten Quartal sogar zweistellig um 13,9 Prozent ein.

Allerdings zeichnet sich in Westeuropa kein einheitliches Bild ab: In UK (+11,2 Prozent), Spanien (+17,5 Prozent), Dänemark (+11,2 Prozent) und Österreich (+4,2 Prozent) konnte die IT-Distribution den Absatz teilweise erheblich steigern. Rückläufig waren dagegen auch die Märkte in Italien (-11,9 Prozent), Schweden (-10,5 Prozent) und der Schweiz (-11,3 Prozent).  «Der Markt in Spanien erholt sich nach einer langen Phase von Rückgängen und Finanzkrisen scheinbar wieder», betont Context-Analystin Marie-Christine Pygott.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Schikane im Job: Studie sieht mehr Mobbing

Ein großer Teil der erwachsenen Bevölkerung hat laut Befragung Mobbing oder Cybermobbing erlebt. Jüngere sind oft Zielscheibe. Was macht das mit Betroffenen und warum werden viele Opfer später Täter?

Aktien: Telefonica setzen Talfahrt fort

Die Telefonica-Aktie ist nach dem 13-prozentigen Kurssturz am Vortag zur Wochenmitte weiter abgesackt.

Handel muss Rückgabestellen für Elektroschrott einheitlich kennzeichnen

In Deutschlands Haushalten haben sich mehr als 300 Millionen ausgediente Laptops und Handys angesammelt. Darin schlummern wertvolle Rohstoffe. Deshalb soll das Recycling vereinfacht werden.