9.9 C
Flensburg
Mittwoch, September 28, 2022

n.runs und Vitec müssen Insolvenzanträge stellen

Die n.runs AG hat Insolvenz angemeldet. Betroffen sind das Systemhaus n.runs professional und die beiden Distributoren Vitec und Vicontec. Der Insolvenzverwalter führt Gespräche mit den Kunden.

Von der Insolvenz der n.runs AG ist auch der AV-Distributor Viten betroffen (Foto: Vitec)
Die n.runs AG musste beim zuständigen Amtsgericht einen Insolvenzantrag stellen. Die Insolvenz betrifft auch die Tochtergesellschaften der AG: Dazu zählen der AV-Distributor Vitec Distribution GmbH, die Vicontec Distribution GmbH und die beiden Systemhäuser Vidco Media Systems und n.runs professional. Die Töchter mussten ebenfalls Insolvenzanträge stellen. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Robert Schiebe aus Mainz bestimmt. Die Muttergesellschaft n.runs AG begründet den Schritt mit gescheiterten Gesprächen mit Banken und Finanzinvestoren. Diese Gespräche seien nötig gewesen, um die Schulden des Unternehmens zu reduzieren. Von den Banken eingefrorene Kreditlinien wurden in Folge nicht wieder geöffnet. „Die Geschäfte der AG werden derzeit fortgeführt. Der Insolvenzverwalter spricht außerdem mit den Kunden der Gruppe“, betont ein Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters gegenüber ChannelObserver.

AV-Distributor Vitec vertreibt Audio- und Videokonferenz-Lösungen, Präsentationstechnik, Collaboration-, Unified Communications- und Lichtmanagement-Lösungen sowie Zubehör für Konferenzraumlösungen. Zuletzt hatte der Grossist einen Distributionsvertrag mit Canon gewinnen können. Nach dem Zusammenschluss von n.runs und Vitec im Jahr 2012 konnte das Unternehmen seinen Umsatz auf 32,2 Millionen Euro deutlich steigern. Das Ergebnis fiel allerdings von plus 0,1 Millionen auf minus 0,2 Millionen Euro. Der Jahresfinanzbericht für 2013 wurde schon nicht mehr fristgerecht veröffentlicht. Der Insolvenzverwalter will in den nächsten Tagen über den Fortgang der Verhandlungen informieren.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel