1.3 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Milliarden-Übernahme in der Dienstleistungs-Branche

Der IT-Dienstleister Capgemini übernimmt den Wettbewerber iGate für vier Milliarden Dollar. Capgemini wird nach der Übernahme den Jahresumsatz signifikant erhöhen.

Milliarden-Übernahme in der Dienstleistungs-Branche: Der IT-Dienstleister Capgemini übernimmt den Wettbewerber iGate für vier Milliarden Dollar. iGate hat sein Hauptquartier in New Jersey. Der Großteil der rund 33.500 Angestellten arbeitet in Indien. Das Unternehmen hat sich auf den Betrieb von IT-Infrastruktur für Großkunden, beispielsweise aus dem Finanzbereich, spezialisiert. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete der Konzern 1,3 Milliarden Dollar. Das Unternehmen setzt 79 Prozent seiner Erlöse in Nordamerika um, dahinter folgen Europa (14 Prozent) und die Region Asien-Pazifik (7 Prozent). Nach Abschluss der Transaktion wird Capgemini auf einen Jahresumsatz in Höhe von 12,5 Milliarden Dollar kommen und 190.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigen. Der IT-Dienstleister will durch den Deal hauptsächlich seine Präsenz in Nordamerika ausbauen.

«Das ist eine äußerst wichtige Transaktion in unserer Geschichte. iGate gehört zu den führenden Unternehmen der Branche und passt perfekt in unsere Strategie», betont Paul Hermelin, CEO von Capgemini.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kreise: Microsoft kann EU-Untersuchung seiner OpenAI-Beteiligung vermeiden

Microsoft kommt laut Insidern um eine formelle Untersuchung seiner Milliarden-Investition in den KI-Entwickler OpenAI durch die EU-Kommission herum.

Coolblue eröffnet Store in Dortmunder Innenstadt

Ende Oktober eröffnet der Online-Elektronikhändler Coolblue seinen ersten Store in Dortmund.

Samsung verdrängt Apple vom Smartphone-Thron

Apple wurde 2023 mit seinem iPhone erstmals zur Nummer eins im Smartphone-Markt in einem gesamten Jahr. Doch zuletzt verkaufte der langjährige Spitzenreiter Samsung wieder deutlich mehr Geräte.