12.6 C
Flensburg
Samstag, Juli 27, 2024

Michael Telecom vertreibt Gerät gegen Rückenschmerzen

Als einziger Distributor in Deutschland vermarktet Michael Telecom ab sofort das Therapiegerät Valedo, einen digitalen Rückentrainer.

Als einziger Distributor in Deutschland vermarktet Michael Telecom ab sofort das Therapiegerät Valedo, einen digitalen Rückentrainer. Das Schweizer Medizin-Technikunternehmen Hocoma brachte im vergangenen Jahr das medizinische Rückentherapiegerät auf den Markt. Valedo ist ein tragbares, sensorbasiertes Gerät und verbindet erstmals therapeutische Übungen mit unterhaltsamen und motivierenden Spielen, bei denen der Rücken effektiv und vor allem spielerisch trainiert werden soll. Hierfür bringt der Anwender zwei Sensoren auf Brust und Rücken an, startet die Software und beginnt mit dem Training. Die speziell entwickelten Übungen werden innerhalb eines Computerspiels in einem virtuellen Dorf absolviert.

Als Avatar bewegt man sich durch die Fantasiewelt, erspielt sich Punkte und neue Level, und trainiert dabei die Rückenmuskulatur. Die Bewegungssensoren sind via Bluetooth mit dem Spiel verbunden und geben dem Nutzer in Echtzeit Rückmeldung, ob die Übungen korrekt ausgeführt werden. Die gesammelten Daten über die Bewegungsabläufe werden gespeichert und können auf Wunsch auch dem Arzt oder Physiotherapeut zur Analyse gegeben werden. Eine Abspielmöglichkeit auf dem iPad oder iPhone ist zudem möglich. Das Set besteht aus zwei Sensoren, medizinischen Klebestreifen zum Anbringen der Sensoren und einem Ladekabel in einem tragbaren Etui. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte

Ein fehlerhaftes Software-Update für Windows-Computer hat am Freitag weltweit in vielen Lebensbereichen zu Problemen geführt. Dabei war nur ein winziger Teil aller Geräte betroffen.

Kabinett beschließt strengere Regeln für Cybersicherheit

Energieversorger, Verkehrsunternehmen und andere wichtige Einrichtungen sollen sich bestmöglich gegen Hackerangriffe schützen - auch im Interesse der Allgemeinheit. Vorgaben macht ein Gesetzentwurf.

SAP will noch mehr Stellen streichen

Tausende Jobs sollen bei dem Unternehmen wegfallen. Nun gibt es neue Zahlen dazu.