Broadliner Ingram Micro übernimmt den Flensburger After-Sales-Spezialisten Datrepair. Die Firma ist auf Mobilfunk-Servives für Netzbetreiber und Hersteller spezialisiert.
„In den nächsten Wochen werden wir die Gespräche mit weiteren Herstellern aufnehmen“, Thorsten Bischoff, Ingram MicroIngram Micro übernimmt die Datrepair aus Flensburg. Das inhabergeführte Unternehmen hat sich mit seinen über 300 Mitarbeitern auf Dienstleistungen im After-Sales-Bereich für Mobile Devices spezialisiert. Datrepair (www.datrepair.de) erbringt für Hersteller und Netzbetreiber Reparaturleistungen in- und außerhalb der Garantiezeit und Services wie Austausch-Angebote („SWAP Services“). Hinzu kommt die Betreuung durch ein rund 30 Mitarbeiter starkes technisches Call Center. Zudem unterstützt Datrepair viele Service-Abteilungen von Telekommunikations-Anbietern. Mit der Akquisition weitet Ingram Micro das Portfolio im Bereich After Sales aus. Über den Kaufpreis der Transaktion, die noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung steht, wurde zwischen beiden Partnern Stillschweigen vereinbart.
Datrepair wird künftig unter „Ingram Micro Services GmbH“ firmieren. Der Brand „Datrepair“ soll aber weiter genutzt werden, wie Thorsten Bischoff, der bei Ingram Micro das Mobility-Geschäft in Zentral- und Osteuropa verantwortet, im Rahmen einer Telefonkonferenz betont. Die Mitarbeiter der Flensburger Firma seien heute über die Übernahme informiert worden. Arbeitsplätze sollen nicht wegfallen. „Es werden am Standort Flensburg weder Restrukturierungen noch Entlassungen vorgenommen“, versichert Bischoff. Zur Geschäftsführung der neuen Niederlassung von Ingram Micro gehören künftig neben Datrepair-Gründer Kai Sievertsen auch Bischoff und vermutlich Jac Currie, President Europe Mobility von Ingram. „Wir sehen in diesem Segment noch Steigerungspotenzial. In den nächsten Wochen werden wir die Gespräche mit weiteren Herstellern aufnehmen, um das Portfolio auszubauen“, kündigt der Ingram-Manager an. Zu den Netzbetreibern, mit denen Datrepair zusammenarbeitet, gehören die Deutsche Telekom und Mobilcom/Debitel. Datrepair betreibt bislang auch Reparatur-Services für Endkunden. „An diesen Diensten soll künftig auch der Handel partizipieren“, so Bischoff. Der Mobility-Bereich des Broadliners will zudem im zweiten Quartal ein neues Büro am Standort Düsseldorf/Ratingen eröffnen. Damit will der Distributor seine Präsenz in der Metropolregion Rhein-Ruhr erweitern und die Zusammenarbeit mit Netzbetreibern und Herstellern aus dem Großraum stärken (berichtete).
„Die Akquisition von Datrepair ist für uns ein weiterer strategischer Meilenstein beim Ausbau unseres Mobility-Portfolios in Europa“, ergänzt Currie. After Sales Dienstleistungen seien ein wichtiger Baustein in der End-to-end-Strategie des Grossisten. Für Marcus Adä, DACHH-Chef von Ingram Micro, passt Datrepair „perfekt“ zu Ingram Micro: „Mit den Leistungen von Datrepair weiten wir in Deutschland unser Portfolio im Bereich Services aus. Dies bietet ganz neue Chancen auch für unsere SMB-Kunden.“
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.