TK-Distributor Herweck sieht für den Handel Wachstumschancen im Bereich Home Automation. Zudem entwickle sich das Systemhaus-Geschäft rund um Mittel und Unify positiv.
Im vergangenen Jahr entwickelten sich die Umsätze beim TK-Distributor Herweck «stabil», wie Firmenchef Jörg Herweck im Gespräch mit ChannelObserver auf der CeBIT betont. Bei zahlreichen TK-Produkten seien die Preispunkte gesunken, was mit höheren Stückzahlen ausgeglichen werden müsste. Rückläufig sei zudem das Geschäft mit Tablets. Marktforscher wie IDC hatten erst kürzlich die Prognosen für den einstigen Boom-Markt reduziert. Wachstum verzeichne der Grossist im Systemhaus-Geschäft rund um Hersteller wie beispielsweise Mitel oder Unify. Beide Hersteller sind auf Unified Communications-Lösungen (UC) für den Geschäftskundenbereich spezialisiert. «Wir haben ja mit Telefonanlagen angefangen und beschäftigen noch Fachleute aus der Fernmeldetechnik. Das entsprechende Know-how ist also im Haus vorhanden», betont Herweck.
Für den Bereich Home Automation spricht der Distributionschef von einem «wirklich nachhaltigen Trend.» Man habe lange über diesen Markt gesprochen, jetzt würden aber Produkte und Lösungen auch verkauft werden. Herweck führt mittlerweile fast 500 Produkte aus diesem Segment. «Das ist eigentlich ein Fachhandels-Markt. Viele Kunden installieren die Technik derzeit aber noch im Do-it-yourself-Vefahren», so Herweck weiter. Ein interessanter Geschäftsbereich sei künftig zudem Smart Metering, die intelligenten Zähler für Strom oder Gas.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.