4.8 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Distributor warnt vor HP-Produktfälschungen

Derzeit befinden sich offenbar gefälschte SFP-Module von Hewlett-Packard im Umlauf. Auch andere große Hersteller sollen betroffen sein, warnt die Distribution.

Derzeit befinden sich offenbar gefälschte SFP-Module von HP im Umlauf, wie der französische Netzwerk-Distributor COM2 berichtet. Small Form-factor Pluggable (SFP, umgangssprachlich auch Mini-GBIC) sind kleine standardisierte Module für Netzwerkverbindungen. Konkret wurden bereits gefälschte J9150A- und JD118B-Module vorgefunden. Darüber hinaus sollen aber auch gefälschte SFPs von anderen großen Herstellern auf dem Markt sein. Deswegen hat COM2 in einem Rundschreiben generell vor ähnlichen, gängigen Modulen gewarnt. Auch bei J9151A-, J9152A-, J4858C-, J4859C- und JD119B-Modulen könnten Fälschungen im Umlauf sein. Damit eine größere Anzahl von Händlern gewarnt werden kann, hat sich der Distributor zudem an die Handels-Plattform ITScope gewandt.

Der Betrug flog auf, als ein GBIC-Moduls mit gefälschter Umverpackung entdeckt wurde. Es trug den Hologramm-Schriftzug „kp“ statt „hp“. „Unser Vertrieb hatte in Frankreich ein Kundenprojekt ausschlagen müssen, weil die geforderten Preise einfach nicht darstellbar waren. Der Kunde meinte, in einem Vergleichsangebot weitaus günstigere Modulpreise erzielen zu können“, betont Holger Köhl von COM2. Dem Kunden war später das „kp“-Logo aufgefallen. „Dabei handelte es sich um eine besonders dreiste Fälschung der HP-Umverpackung, sogar Hologrammdruck wurde verwendet, allerdings in blau statt grün“, so Köhl weiter. Das Unternehmen empfiehlt, Ware nur über autorisierte HP-Distributoren zu beziehen. Dadurch seien die Bezugswege über das Seriennummern-Tracking der Lieferanten lückenlos nachvollziehbar.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auftragseingang des Chipausrüsters ASML bricht ein

Die Nachfrage beim Chipausrüster ASML entwickelt sich schwächer als erwartet.

Adobe bringt generative KI in Videoschnitt-Programm

Adobe bessert sein auch in Hollywood genutztes Videoschnitt-Programm Premiere Pro mit KI-Funktionen auf.

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.