7 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Distribution steigert Monitor-Absatz massiv

Im März stieg der Monitor-Absatz über die deutsche Distribution um 48 Prozent. Offenbar befürchten Reseller Lieferengpässe aufgrund der Situation in China.

Der Monitor-Absatz über die Distribution hat im März deutlich zugenommen: In Deutschland legten die Verkäufe um 48 Prozent zu. Auch in UK (+66 Prozent), Spanien (+28 Prozent), der Schweiz (+68 Prozent) oder Österreich (+34 Prozent) stiegen die Werte, wie eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Context zeigt. Das Wachstum in dieser Produktsparte soll im ersten Halbjahr 2020 anhalten, heißt es weiter. Nachdem Fertigungsstätten in China geschlossen hatten, hätten sich Reseller über die Distribution entsprechend bevorratet. Zudem habe der Lockdown in zahlreichen europäischen Ländern den Trend zum Home Office befeuert, Mitarbeiter mussten sich entsprechend mit neuem Equipment eindecken.

«Diese Transformation sorgt für eine hohe Nachfrage nach Monitoren, aber auch nach PCs und Zubehör. Die Schließung der Schulen fördert zudem den Absatz im Consumer-Bereich, da Eltern ihr Equipment mit den Kindern teilen müssen, die jetzt von zu Hause aus lernen müssen», sagt Context-Analystin Dominika Koncewicz. Doch die hohe Nachfrage nach Monitoren sei derart überraschend gewesen, dass es offensichtlich in der Distribution zu geringen Verfügbarkeiten kommen kann, prognostiziert Context.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Das Start-up Perplexity AI, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Google bei der Internet-Suche herausfordern will, ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet worden.

TD Synnex setzt auf Apple-Geräteverwaltungslösungen

TD Synnex vermarktet die komplette Produktpalette von Jamf, einem Anbieter von Apple-Geräteverwaltungslösungen für Unternehmen.

Bechtle gliedert Geschäft im Bereich 3D-Druck aus

Mit der Bechtle Additive Manufacturing Deutschland GmbH nimmt eine neue Gesellschaft für die Vermarktung industrieller 3D-Drucklösungen den Betrieb auf.