4.9 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Distribution steigert Desktop-Verkäufe

Im vierten Quartal wurden über die deutschen Distributoren erheblich mehr Desktops verkauft. Die PC-Hersteller konnten teilweise zweistellig zulegen.

Die Abverkäufe von Business-Desktops über die westeuropäische Distribution sind im vierten Quartal 2013 um 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegen, so eine aktuelle Studie vom Marktforschungsinstitut Context. In Deutschland stiegen die Absatzzahlen in diesem Zeitraum sogar um 24,1 Prozent. Nur in Spanien (35,7 Prozent) gab es ein noch größeres Wachstum. Dahinter liegen Italien (+10,9 Prozent), UK (+8 Prozent) und Frankreich (+3,2 Prozent). Bereits im dritten Quartal 2013 gab es eine Steigerung von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres war der Absatz über die Distribution dagegen noch rückläufig. 

„Der Fortschritt bei Business-Desktops im Jahresverlauf 2013 war teilweise getrieben von einer langen Schwächephase zuvor und niedrigen IT-Investments in der gesamten Region“, so Context-Analystin Marie-Christine Pygott. Das zeige sich besonders bei Ländern wie beispielsweise Spanien. Darüber hinaus berichteten die PC-Hersteller von stabileren Desktop-Verkäufen in den vergangenen Quartalen. So konnten alle großen Anbieter ihren Absatz über die westeuropäische Distribution im vierten Quartal steigern. Spitzenreiter HP legte um 7,9 Prozent zu. Dahinter folgen Lenovo (+11,5 Prozent), Fujitsu (+12,1 Prozent) und Acer (+14,9 Prozent). „In vielen dieser Länder tauschen die Firmen ihre installierten Desktops aus. Ein Grund dafür ist auch das Ende vom XP-Support“, so Pygott weiter.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?