IT-Dienstleister Datagroup steigert im ersten Quartal bei stagnierenden Erlösen die Profitabilität. Zehn neue Großaufträge sollen die Geschäfte beflügeln.
Bei stagnierenden Erlösen in Höhe von von 38,9 Millionen Euro im ersten Quartal verbesserte der IT-Dienstleister Datagroup das EBITDA um 17,3 Prozent auf 3,1 Millionen Euro. Allein im Januar und Februar hätten man zehn Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von über 56 Millionen Euro gewinnen können, teilte das Unternehmen mit. Fast zwei Drittel dieser Umsätze entfielen auf das Neukundengeschäft. Die neuen Verträge sollen den Anteil der höhermargigen Dienstleistungen am Umsatz weiter steigern. Darüber hinaus hätte das im Oktober vorgestellte Full-Service-Angebot «Corbox» wesentlich zu den Vertriebserfolgen beigetragen.
«Unsere Profitabilität ist stark gestiegen. Im vergangenen Jahr haben wir planmäßig niedrigmargige Dienstleistungsverträge abgebaut und Restrukturierungsaufwendungen geschultert. Bei einem stabilen Umsatz im ersten Quartal profitieren wir nun von einem deutlich besseren Ergebnis», betont Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.