10.9 C
Flensburg
Freitag, Juni 14, 2024

Das sind die bestbezahlten IT-Jobs

Eine aktuelle Studie zeigt, welche IT-Spezialisten auf das höchste Jahresgehalt kommen. In der Top-10 machen Fachkräfte für IT-Security den größten Sprung.

Laut dem Branchenverband Bitkom können derzeit mehr als 40.000 offene Stellen nicht besetzt werden.  Die hohe Nachfrage treibt die Gehälter in die Höhe: So legten innerhalb eines Jahres die Durchschnittsgehälter für IT-Fachkräfte in Deutschland um knapp 4.000 Euro auf derzeit 63.900 Euro zu, wie eine aktuelle Studie von gehalt.de und der FAZ belegt. Gerade die Gehälter für IT-Sicherheit seien in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, wie Philip Bierbach, Geschäftsführer von gehalt.de ausführt. Nicht selten würden diese Experten mit hohen Gehältern gelockt, insbesondere von Banken. In der Top-10 rangieren die Experten für IT-Security mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.360 Euro auf dem zweiten Rang hinter den IT-Projektleitern (71.722 Euro). Auf den Plätzen folgen IT-Leitung (70.309 Euro), SAP-Beratung (69.389 Euro), IT-Beratung (65.028 Euro), Scrum Master (60.427 Euro), SAP-Entwicklung (58.339 Euro), Software-Entwicklung Backend (54.602 Euro), User Experience (52.668 Euro) und Datenbank-Administration (52.058 Euro).

Die höchsten Vergütungen werden mit durchschnittlich 66.500 Euro in der Bankenmetropole Frankfurt am Main gezahlt. Dahinter folgen München und Stuttgart. Im Norden kommt Hamburg mit knapp 55.000 Euro immerhin noch auf Rang neun.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Apple-Entwicklerkonferenz beginnt – KI-Ankündigungen erwartet

Apple stürzte sich bisher nicht so ins KI-Abenteuer wie andere Tech-Konzerne. Doch bei der Entwicklerkonferenz WWDC könnte sich das ändern.

«Apple Intelligence» – iPhone-Konzern startet KI-Offensive

Apple will in großem Stil neue KI-Funktionen auf das iPhone und andere Geräte bringen.

Sieben deutsche Firmen unter 100 vielversprechenden Start-ups

Deutschland ist in einer neuen Liste mit rund 100 vielversprechenden Start-ups in der Tech-Industrie mit mehreren Firmen vertreten.
ANZEIGE
ALSO