12.8 C
Flensburg
Donnerstag, Oktober 16, 2025

Das sind die 30 größten deutschen Distributoren

Erstmals gibt es eine Liste der 30 größten deutschen ITK-Distributoren nach Umsatz. Die drei Broadliner an der Spitze stehen zusammen für einen Umsatz von 11 Milliarden Euro in Deutschland.

Das UK-Magazin Channelnomics Europe wirft einen interessanten Blick auf den deutschen Distributions-Markt und veröffentlicht ein Ranking der 30 größten deutschen ITK-Distributoren nach Umsatz. Die Studie wurde mittlerweile auch von CRN UK veröffentlicht. Die Kollegen aus UK sind vor allem überrascht, dass drei große Broadliner den Markt hier zu Lande dominieren. Ingram Micro, Also und Tech Data kommen laut Channelnomics auf einen gemeinsamen Jahresumsatz von rund 11 Milliarden Euro in Deutschland.

Platz 13: Die Wortmann AG erwirtschaftete in 2013 rund 550 Millionen Euro. Ungefähr die Hälfte der Erlöse sollen dabei aus dem Distributions-Geschäft kommen, deswegen legt sich Channelnomics auf 279 Millionen Euro fest. Bekannt ist die Firma durch ihre PCs, Notebooks und Server unter dem Terra-Brand. Zur Gruppe gehört zudem der Braunschweiger Grossist Kosatec, der in 2013 auf rund 57 Millionen Euro kam.

Bild 18 von 30

Platz 13: Die Wortmann AG erwirtschaftete in 2013 rund 550 Millionen Euro. Ungefähr die Hälfte der Erlöse sollen dabei aus dem Distributions-Geschäft kommen, deswegen legt sich Channelnomics auf 279 Millionen Euro fest. Bekannt ist die Firma durch ihre PCs, Notebooks und Server unter dem Terra-Brand. Zur Gruppe gehört zudem der Braunschweiger Grossist Kosatec, der in 2013 auf rund 57 Millionen Euro kam.

Ein weiteres Charakteristikum des deutschen Marktes sei die hohe Wettbewerbsdichte, was auch Infinigate-Chef David Martinez bestätigt. Zudem sei der deutsche Markt stärker Channel-orientiert als andere Regionen in Europa. In unserer Bildergalerie stellen wir die Auswertung von Channelnomics vor. Das Ranking der 30 umsatzstärksten deutschen Distributoren zeigt dabei einige durchaus überraschende Ergebnisse. Allerdings muss das Magazin einige Schätzungen vornehmen und geht in einigen Fällen vom Jahresumsatz 2013 aus, in anderen Fällen von den Erlösen in 2014. Trotzdem ergibt sich ein hochspannender Überblick über den deutschen Distributions-Markt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

KI-Boom treibt Umsatz von Chipfertiger TSMC weiter an

Der weltweite KI-Boom liefert dem taiwanesischen Chip-Auftragsfertiger TSMC weiterhin viel Rückenwind.

Also mit neuem Veranstaltungsort für Hausmesse CTV

Also legt den Termin für seine Hausmesse CTV fest, die im nächsten Jahr in einer anderen Stadt stattfinden wird.

Nur jeder Elfte würde KI-Agenten für sich einkaufen lassen

Eigentlich ist die Vorstellung verlockend: Ein Einkaufsagent mit künstlicher Intelligenz erledigt den Wocheneinkauf, der Kunde muss sich um nichts kümmern. Eine große Mehrheit lehnt das jedoch ab.