3.8 C
Flensburg
Dienstag, März 19, 2024

Context: Schwache Nachfrage nach Business-Desktops

In Westeuropa schwächelt die Nachfrage nach Business-Desktops, so Context. Insgesamt konnten die deutschen Distributoren den PC-Absatz zum Jahresstart jedoch steigern.

In Westeuropa war der PC-Absatz der großen Distributoren in den beiden ersten Monaten des Jahres um vier Prozent rückläufig, wie das Marktforschungsinstitut Context berichtet. Grund dafür sei die schwache Nachfrage im Consumer-Segment (-5 Prozent) und ein Rückgang bei Business-Desktops (-13 Prozent) gewesen. Zulegen konnten dagegen nur Business-Notebooks (+3 Prozent). «Business-Notebooks weisen bereits seit mehreren Quartalen ein solides Wachstum über die Distribution auf. Innovative Systeme und der zunehmende Umstieg zu Windows 10 sind hier als Gründe zu nennen», betont Context-Analystin Marie-Christine Pygott.

Betrachtet man die Entwicklung in den einzelnen Ländern, ergibt sich ein gemischtes Bild: Am besten läuft der PC-Absatz über die deutsche Distribution (+3,8 Prozent). Deutlich sinkende Verkäufe gibt es dagegen in Polen (-15,3 Prozent), Italien (-13 Prozent), Großbritannien (-10,9 Prozent) und Spanien (-6,1 Prozent)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Cisco schließt Übernahme von Splunk ab

Cisco hat die Übernahme von Splunk abgeschlossen. Der Netzwerk-Spezialist will durch den Deal die KI-Revolution absichern.

Also stellt neue Konzernleitung vor

Die neue Konzernleitung von Also besteht aus acht Managern.

DexxIT wird Distributor für LevelOne, Equip und Conceptronic

Spezialdistributor DexxIT wird strategischer Partner für die Dortmunder Digital Data Communications GmbH (DDC), Dachmarke der Brands LevelOne, Equip und Conceptronic.