7.6 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Context: Schwache Nachfrage nach Business-Desktops

In Westeuropa schwächelt die Nachfrage nach Business-Desktops, so Context. Insgesamt konnten die deutschen Distributoren den PC-Absatz zum Jahresstart jedoch steigern.

In Westeuropa war der PC-Absatz der großen Distributoren in den beiden ersten Monaten des Jahres um vier Prozent rückläufig, wie das Marktforschungsinstitut Context berichtet. Grund dafür sei die schwache Nachfrage im Consumer-Segment (-5 Prozent) und ein Rückgang bei Business-Desktops (-13 Prozent) gewesen. Zulegen konnten dagegen nur Business-Notebooks (+3 Prozent). «Business-Notebooks weisen bereits seit mehreren Quartalen ein solides Wachstum über die Distribution auf. Innovative Systeme und der zunehmende Umstieg zu Windows 10 sind hier als Gründe zu nennen», betont Context-Analystin Marie-Christine Pygott.

Betrachtet man die Entwicklung in den einzelnen Ländern, ergibt sich ein gemischtes Bild: Am besten läuft der PC-Absatz über die deutsche Distribution (+3,8 Prozent). Deutlich sinkende Verkäufe gibt es dagegen in Polen (-15,3 Prozent), Italien (-13 Prozent), Großbritannien (-10,9 Prozent) und Spanien (-6,1 Prozent)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

TD Synnex setzt auf Apple-Geräteverwaltungslösungen

TD Synnex vermarktet die komplette Produktpalette von Jamf, einem Anbieter von Apple-Geräteverwaltungslösungen für Unternehmen.

Abfindungsprogramme für SAP-Stellenabbau in Deutschland stehen

Die Abfindungsregelungen für den geplanten Stellenabbau beim Softwarekonzerns SAP in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge unter Dach und Fach.