4.8 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Context: Nur deutsche Distribution verkauft weniger Notebooks

Ein Wachstum bei den Verkaufszahlen von Notebooks gibt es laut den Marktzahlen von Context im Zwei-Jahresvergleich bei praktisch allen EU-Staaaten. Nur in Deutschland wurden über die Distribution weniger Notebooks verkauft.

Ein Wachstum bei den Verkaufszahlen von Notebooks gibt es laut den Marktzahlen von Context im Zwei-Jahresvergleich. Durchschnittlich haben die europäischen Distributoren zu Anfang des vierten Quartals dieses Jahres 22 Prozent mehr Notebook abgesetzt als im Vergleichsquartal 2019. Allerdings gab es in Deutschland einen Rückgang von -5 Prozent. Alle anderen aufgeführten EU-Länder weisen dagegen Wachstumsquoten aus: Schweiz (+16%), United Kingdom (33%), Italien (41%), Spanien (12%), Frankreich (43%) oder Österreich (10%). Spitzenreiter beim Wachstum der Notebookverkäufe war Irland mit einem Plus von 75 Prozent gegenüber 2019. Dieses Wachstum bezieht sich, wie gesagt, auf den Zweijahres-Vergleich. Verglichen mit dem letzten Jahr waren die Verkäufe um durchschnittlich 7 Prozent rückläufig, wie Context weiter mitteilt.

Grund für die Zunahme in allen Staaten bis auf Deutschland sei der Wechsel zum hybriden Arbeitsplatz in den Unternehmen gewesen. Ausserdem würden die Verkäufe an Privatkunden steigen, begründen die Marktforscher die Entwicklung. «Die Desktop-Verkäufe liegen nach wie vor unter dem Durchschnitt von 2019. Im Business-Bereich setzen die Käufer immer noch bevorzugt auf Notebooks, um den hybriden Arbeitspatz zu stärken und auf einen eventuellen weiteren Lockdown vorbereitet zu sein», so Context-Analystin Marie-Christine Pygott.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Samsung verdrängt Apple vom Smartphone-Thron

Apple wurde 2023 mit seinem iPhone erstmals zur Nummer eins im Smartphone-Markt in einem gesamten Jahr. Doch zuletzt verkaufte der langjährige Spitzenreiter Samsung wieder deutlich mehr Geräte.

Digital-Ranking der Bundesländer: Hamburg vor Berlin und Bayern

Wie digital sind die 16 Bundesländer? Ein neuer Länderindex des Branchenverbandes Bitkom soll diese Frage beantworten. Der Verband will mit dem Ranking Fortschritte und Defizite vergleichbar machen.

Matt Ellard wird EMEA-Chef von Okta

Identity-Unternehmen Okta ernennt Matt Ellard zum General Manager für EMEA.