13.4 C
Flensburg
Samstag, Juli 27, 2024

Computacenter steigert Umsatz und Gewinn

Computacenter steigerte im vergangenen Jahr den Umsatz in Deutschland um 11,6 Prozent auf 2,35 Milliarden Euro.

Computacenter steigerte im vergangenen Jahr den Umsatz in Deutschland um 11,6 Prozent auf 2,35 Milliarden Euro. Dieser Anstieg sei auf ein Umsatzwachstum in allen drei Geschäftsbereichen zurückzuführen, teilte der IT-Dienstleister am Mittwoch mit. So konnte der Bereich Technology Sourcing seinen Umsatz um 11,8 Prozent auf 1,63 Milliarden Euro steigern. Zudem wuchs der Serviceumsatz im Jahr 2021 um 11,2 Prozent auf 723,6 Millionen Euro. Hier konnte erneut der Bereich Professional Services mit einem Anstieg um 21,2 Prozent auf 318,4 Millionen Euro besonders stark hinzugewinnen. Gleichzeitig blieb das Managed-Services-Geschäft mit einer Steigerung um 4,4 Prozent auf 405,2 Millionen Euro ebenfalls auf Wachstumskurs. Der adjustierte Gewinn vor Steuern erhöhte sich bei Zugrundelegung konstanter Wechselkurse um 27,8 Prozent auf 160,7 Millionen Euro.

«Unser Ergebnis beruht auch darauf, dass branchenübergreifend 2021 wieder stärker in Digitalisierungsprojekte und die Modernisierung der Infrastrukturen investiert wurde. Um der vor allem im Bereich Professional Services stark steigenden Nachfrage gerecht zu werden, arbeiten wir mit einem verstärkten Recruiting daran, 400 weitere Stellen im Consulting und Engineering zu besetzen», so Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter in Deutschland.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

IBM profitiert von Software-Geschäft

Der Computer-Konzern IBM hatte lange mit schwächelnden Umsätzen zu kämpfen. Doch inzwischen läuft das Geschäft besser - und KI spielt eine Rolle dabei.

Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte

Ein fehlerhaftes Software-Update für Windows-Computer hat am Freitag weltweit in vielen Lebensbereichen zu Problemen geführt. Dabei war nur ein winziger Teil aller Geräte betroffen.

Kabinett beschließt strengere Regeln für Cybersicherheit

Energieversorger, Verkehrsunternehmen und andere wichtige Einrichtungen sollen sich bestmöglich gegen Hackerangriffe schützen - auch im Interesse der Allgemeinheit. Vorgaben macht ein Gesetzentwurf.