12.6 C
Flensburg
Samstag, Juli 27, 2024

Bechtle startet Einsatz von Smart Glasses

Die Logistik der Zukunft: Bechtle hat in der Logistikzentrale in Neckarsulm eine Augmented-Reality-Lösung mit Datenbrillen in Betrieb genommen.

Bechtle hat in der Logistikzentrale am Hauptsitz in Neckarsulm eine Augmented-Reality-Lösung mit Datenbrillen in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich nach eigenen Angaben um die weltweit erste produktive Nutzung der Mobile App SAP AR Warehouse Picker. Seit Mai 2014 arbeiten Bechtle und SAP bereits daran, die Integration digitaler Technologien in der Lagerlogistik voranzutreiben. Die aktuelle Lösung bilde den Auftakt für weitere geplante Anwendungsfelder, so der Konzern in einer Mitteilung. Im Lager von Bechtle arbeitet man jetzt nach dem Motto «Hands-free Picking»: Mitarbeiter in Neckarsulm steuern eine Reihe von Kommissionierungsvorgängen durch Smart Glasses. Klaus Kratz, Bereichsleiter Logistik bei Bechtle, spricht von einem «Meilenstein auf unserem Weg zur Logistik der Zukunft.»

Die Smart Glasses der Hersteller Vuzix und Epson kommen zunächst als Alternative zu den weiterhin verwendeten Handheldscannern zum Einsatz. Über WLAN dauerhaft mit dem Lagerverwaltungssystem verbunden, blendet die auf der Datenbrille installierte mobile Android-App von SAP die relevanten Informationen ins Sichtfeld des Nutzers ein und führt ihn Schritt für Schritt durch den Kommissionierungsvorgang. Dabei bleiben die Hände des Lagermitarbeiters während des gesamten Prozesses frei. Durch die blickgeführte Scan-Funktionalität für Strich- und QR-Codes sowie mittels Spracherkennung könnten die bislang manuell gesteuerten Vorgänge schnell, intuitiv und fehlerfrei durchgeführt werden. Einen weiteren Vorteil der Lösung bilde die integrierte Bestandserfassung (Low Stock Check), die die optimale Verfügbarkeit des gerade kommissionierten Produkts unterstützt. Als künftige Anwendungsbereiche sollen der Wareneingang und die Abwicklung komplexer Lieferaufträge ins Blickfeld kommen, kündigt das Systemhaus an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Teresa Anania ist neue Chief Customer Officer bei Sophos

Teresa Anania soll als neue Chief Customer Officer bei Sophos eng mit Channel-Partnern und Managed Service Providern zusammenarbeiten.

Google-Kehrtwende bei Umgang mit Cookies in Chrome

Google will Drittanbieter-Cookies in seinem Web-Browser Chrome nun doch nicht standardmäßig blockieren. Der Internet-Riese beugt sich damit dem Druck von Werbebranche und Regulierern.

SAP will noch mehr Stellen streichen

Tausende Jobs sollen bei dem Unternehmen wegfallen. Nun gibt es neue Zahlen dazu.