4.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Bechtle mit Rekordumsatz in 2012

Nach einem starken Schlussquartal konnte Bechtle das Geschäftsjahr 2012 mit einem Rekordumsatz abschließen. Der Beschäftigungszuwachs drückte allerdings das Ergebnis.

Das vierte Quartal 2012 lag bei Umsatz und Ertrag deutlich über den Vorjahreswerten und markierte damit das bisher erfolgreichste Quartal der Unternehmensgeschichte, so Bechtle. Von Oktober bis Dezember 2012 verzeichnete der Konzern nach vorläufigen Zahlen einen Umsatzanstieg um fünf Prozent auf 612 Millionen Euro. Das Ergebnis konnte um acht Prozent auf 28,5 Millionen Euro gesteigert werden.

Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Konzern einen Umsatz von rund 2,1 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von über fünf Prozent gegenüber 2011. Zugleich erwirtschaftete Bechtle ein Vorsteuerergebnis von 79 Millionen Euro und damit um etwa acht Prozent unter dem Vorjahreswert. Zurückzuführen sei dies vor allem auf deutlich gestiegene Personalkosten nach einem starken Beschäftigungszuwachs. 2012 hätte die Anzahl der Mitarbeiter um 634 Personen zugenommen. Die EBT-Marge beläuft sich auf 3,8 gegenüber 4,3 Prozent im Vorjahr.

„2012 war für uns ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Wir haben konsequent in unser Leistungsportfolio investiert und sind gleichzeitig schneller gewachsen als der Markt. Im Schlussquartal konnten wir das Vorjahr sogar in allen wesentlichen Kennzahlen deutlich übertreffen“, betont Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Coolblue eröffnet Store in Dortmunder Innenstadt

Ende Oktober eröffnet der Online-Elektronikhändler Coolblue seinen ersten Store in Dortmund.

Ricoh Deutschland strukturiert Vertrieb neu

Ricoh Deutschland strukturiert seine Sales Division neu.

IT-Dienstleister Nagarro will bis 2026 Marge deutlich steigern

Der IT-Dienstleister Nagarro will in den kommenden Jahren deutlich profitabler werden.