17.8 C
Flensburg
Donnerstag, Juni 20, 2024

Anklage gegen Systemhaus-Chefs

Vor fünf Jahren wechselte fast die gesamte Belegschaft von Comparex Schweiz zu Bison. Jetzt wird Anklage gegen zwei Systemhaus-Chefs erhoben. Unlauterer Wettbewerb, so ein Vorwurf.

Vor fünf Jahren kam es beim Systemhaus Bison zu einem Putsch gegen die Konzernleitung des damals in die Krise geratenen deutschen PC-Ware-Konzerns. Dieser hielt die Mehrheit an Comparex Schweiz, Bison war Minderheitsaktionär. Die gesamte Geschäftsleitung von Comparex Schweiz um Oliver Schalch erklärte damals ihren Rücktritt, auch fast die gesamte Belegschaft der Firma reichte die Kündigung ein. Bison-Chef Rudolf Fehlmann bot der gesamten Mannschaft eine neue Stelle an. Comparex soll im Zuge dieses Vorgangs nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch einen wichtigen Kunden an Bison verloren haben und reichte Klage ein.

Heute, mehr als fünf Jahre später, hat die Staatsanwaltschaft des Kantons Luzern die Untersuchungen abgeschlossen und wirft zwei Managern vor, bei Comparex mit unlauteren Methoden Personal abgeworben zu haben. Dabei soll es sich um Fehlmann, bis vor kurzem CEO von Bison, und Schalch, damals Chef von Comparex Schweiz und heute CEO von Bison IT Services, handeln, wie inside-channels berichtet. Die Anklage lautet auf ungetreuer Geschäftsbesorgung, Verletzung des Fabrikations- und Geschäftsgeheimnisses und unlauteren Wettbewerb. Gegen drei weitere Personen seien die Strafuntersuchungen eingestellt worden. Diesen Personen konnte kein strafrechtlich relevantes Verhalten nachgewiesen werden, heisst es. Noch nicht ganz abgeschlossen seien die Verfahren gegen vier weitere ehemalige Mitglieder der Geschäftsleitung von Comparex.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nefzger wird Business Development Manager MSP bei Eset

Der IT-Sicherheitshersteller Esst gewinnt Matthias Nefzger als neuen Business Development Manager MSP DACH.

Ecom und Biostar schließen Distributionsvertrag für Mainboards

Ab sofort ist die breite Auswahl an Desktop-PC Mainboards von Biostar beim Dachauer Distributor Ecom erhältlich.

Verkada startet im DACH-Raum

Verkada, Spezialist für physische Sicherheit, weitet seine Geschäftstätigkeit auf die DACH-Region unter der Leitung von Benjamin Krebs aus.
ANZEIGE
ALSO