4.7 C
Flensburg
Mittwoch, November 30, 2022

Also steigert Ergebnis in rückläufigem Distributions-Markt

Broadliner Also hat im Geschäftsjahr 2012 einen Konzerngewinn von 46,3 Millionen Euro erzielt, über 73 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Marktumfeld bleibe schwierig.

CEO Möller-Hergt steigert Konzernergebnis um über 73 Prozent.
Also hat im Geschäftsjahr 2012 einen Konzerngewinn von 46,3 Millionen Euro erzielt, 73, 4 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz lag bei 6,3 Milliarden Euro. „Wir haben in einem unruhigen wirtschaftlichen Umfeld das Geschäftsjahr 2012 mit einem starken Ergebnis beendet“, betont Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO-Actebis Holding AG.

Der Gewinn vor Steuern (EBT) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 63,1 Prozent auf 64,9 Millionen Euro. Damit steigerte der Grossist im Vergleich zum Vorjahr die EBT-Marge von 0.6 Prozent auf 1.0 Prozent. Im vierten Quartal im Geschäftsjahr 2012 erhöhte sich der Konzerngewinn um 27,2 Prozent auf 21,5 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBT) legte um 29 Prozent zu und stieg im Jahresvergleich von 22,1 Millionen Euro auf 28,5 Millionen Euro.

In einem laut dem Marktforschungsinstitut CONTEXT leicht rückläufigen ITK-Distributionsmarkt im Marktsegment Zentraleuropa steigerte der Konzern seinen Umsatz um 0,9 Prozent. 

Also hatte im Jahr 2011 mit „MORE“ ein Programm zur Stärkung der Ertragskraft gestartet. Im Geschäftsjahr 2012 seien wichtige Schritte der Strategie umgesetzt worden: Insbesondere die konsequente Umsetzung des Profit Improvement Program (PIP) und des Process Optimization Program (POP) habe positiv zum Ergebnis beigetragen. Die Ziele für das Geschäftsjahr 2012 seien übertroffen worden. In diesem Jahr erwartet der Broadliner ein moderates Wachstum und somit einen Umsatz, der sich dem im Geschäftsjahr 2012 erreichten Niveau annähern werde. Insgesamt bleibe das Marktumfeld im Geschäftsjahr herausfordernd.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Advertisement

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel