4.6 C
Flensburg
Sonntag, November 27, 2022

Also Logistics Services: Insolvenzantrag gestellt

Die Logistik-Tochter von Broadliner Also hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat die Arbeit bereits aufgenommen und mit den Mitarbeitern in Augsburg gesprochen.

Insolvenzverwalter Frank Kebekus (Foto: Kebekus et Zimmermann)
Die Also Logisitics Services GmbH hat jetzt einen Insolvenzantrag gestellt. Zuvor hatte der Also-Konzern entschieden, die weitere Finanzierung des laufenden Geschäftes einzustellen. Die Logistik-Aktivität hatte im ersten Halbjahr Verluste von rund vier Millionen Euro verursacht. Also übernahm das Logistikzentrum von Weltbild in Augsburg im September 2014 (berichtete). Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Frank Kebekus von der Düsseldorfer Kanzlei Kebekus et Zimmermann bestellt. Kebekus ist Spezialist für Insolvenzen und Restrukturierungen und hatte bereits das Insolvenzverfahren von Distributor b.com geleitet.

Derzeit gibt es in der Also-Logistik rund 450 Vollzeitstellen. Theoretisch sei nicht auszuschließen, dass im Rahmen der Planinsolvenz aber mehr als die angekündigten rund 150 Stellen wegfallen könnten, berichtet die Augsburger Allgemeine. Die Beschäftigten sind am Donnerstagnachmittag von Geschäftsführer Reiner Wenz nochmals im Unternehmen über die Folgen der Insolvenz informiert worden. Auch Rechtsanwalt Kebekus war anwesend. «Grundsätzlich soll der Standort und damit auch ein Großteil der Belegschaft erhalten bleiben», zitiert die Tageszeitung einen Sprecher des Geschäftsführers.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Advertisement

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel

Großbritannien schließt Huawei von 5G-Ausbau aus

USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt

Die US-Telekommunikationsaufsicht FCC ordnet an, Geräte fünf chinesischer Firmen vom Markt in den USA zu verbannen. Sie begründet den Schritt mit dem Schutz der nationalen Sicherheit. Die Entscheidung ist keine Überraschung.