6.1 C
Flensburg
Montag, April 15, 2024

Also Deutschland startet Cloud-Marktplatz

Broadliner Also kündigt mit „Choice“ einen Cloud-Marktplatz in Deutschland an. Erste Systemhäuser und Hersteller sind bereits vertreten. Partner können eigene Services einbringen.

„Neue Geschäftsopportunitäten mit unabhängigen Software- und Service-Anbietern „, Reiner Schwitzki, Sprecher der Geschäftsführung von Also Deutschland

 

Broadliner Also kündigt mit „Choice“ einen Marketplace für Cloud Services an, der jetzt in allen Ländern ausgerollt wird, in denen der Distributor vertreten ist. Service Provider und Reseller könnten ihre lokalen Also-Marketplaces mit Cloud-Services nach Wahl bestücken, sie individualisieren und verwalten. Derzeit befindet sich die Cloud-Plattform noch in einem Pilotbetrieb, der am ersten Oktober begonnen hat. Einen genauen Termin zum „Live“-Start gab das Unternehmen noch nicht bekannt. Für jedes Land wird ein lokaler Hosting-Partner ausgewählt. Hier zu Lande wird der Marketplace von der Deutschen Telekom gehostet. Im März hatte Also den finnischen Cloud-Provider Nervogrid Oy übernommen und damit die Grundlage für die eigenen Cloud-Aktivitäten gelegt. Seitdem seien Kunden befragt worden, welche Lösungen sie konkret benötigen würden. Der Grossist stellt gerade in Berlin ein Customer-Service-Team zusammen, das den Support für „Choice“ übernehmen soll. „Wir bieten lokale Cloud-Services mit lokalem Support“, betont Matthias Lorz, Managing Director Service bei Also. Der Broadliner lässt ausschließlich die Anbindung von Services an die Plattform zu, die in Rechenzentren in Deutschland gehostet werden.

Partner können künftig ihre eigenen Services in den Katalog einbauen. So sei es möglich, in wenigen Minuten eigene Angebote zu erstellen und diese mit eigenen Brand zu versehen. Nach Zustimmung seines Kunden kann der Reseller die Services sofort scharf schalten. Also übernimmt das Billing: Partner versenden lediglich an ihre Kunden eine Rechnung mit ihrem Logo, so dass sich an der Beziehung zum Endkunde nichts ändere. Mit dem Beitritt zum Marketplace sollen Partner Cloud-Services schnell und einfach in Betrieb nehmen können. Die Nutzung des Portals ist für Reseller kostenfrei. Händler können die Cloud-Services entweder ausschließlich an ihre Kunden vertreiben oder aber auch an die anderen Reseller von Also vermarkten. Hierfür bedarf es noch einer zusätzlichen Zertifizierung. Darüber hinaus bietet Also Value Added Services an, die den Weg in das Cloud-Geschäft ebnen sollen.

In der derzeitigen Testphase sind bereits erste Hersteller wie beispielsweise Carbonite oder ezeep und Händler auf dem Marktplatz gelistet. Dazu gehört Peter Schonlau vom Systemhaus MBörso, der sich bereits einen Eindruck verschaffen konnte: „In der IT findet derzeit ein Umbruch statt. Zuerst hatten wir geplant, eine eigene Plattform aufzubauen. Es ist allerdings nicht einfach, einen Kunden in die Cloud zu bringen. Insofern bietet der Marketplace von Also einen unkomplizierten Einstieg“, so Schonlau. Zum endgültigen Start verspricht Service-Chef Lorz ein „attraktives Portfolio“ mit weiteren Herstellern und Themen wie beispielsweise Virtualisierung oder Hosted-PBX. Einen eigenen Service von Also werde es auf der Plattform nicht geben, auch hier fungiere man ausschließlich als Distributor. „Indem wir diese Cloud Services anbietet, eröffnen sich hier auch neue Geschäftsopportunitäten mit unabhängigen Software- und Service-Anbietern „, ergänzt Reiner Schwitzki, Sprecher der Geschäftsführung von Also Deutschland.

 

[td_block_15 image_align="center" meta_info_align="bottom" color_overlay="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" image_margin="0" modules_on_row="33.33333333%" columns="33.33333333%" meta_info_align1="image" limit="3" modules_category="above" show_author2="none" show_date2="none" show_review2="none" show_com2="none" show_excerpt2="none" show_excerpt1="none" show_com1="none" show_review1="none" show_date1="none" show_author1="none" meta_info_horiz1="content-horiz-center" modules_space1="eyJhbGwiOiIwIiwicGhvbmUiOiIzIn0=" columns_gap="eyJhbGwiOiI1IiwicG9ydHJhaXQiOiIzIiwibGFuZHNjYXBlIjoiNCIsInBob25lIjoiMCJ9" image_height1="eyJhbGwiOiIxMjAiLCJwaG9uZSI6IjExMCJ9" meta_padding1="eyJhbGwiOiIxNXB4IDEwcHgiLCJwb3J0cmFpdCI6IjEwcHggNXB4IiwibGFuZHNjYXBlIjoiMTJweCA4cHgifQ==" art_title1="eyJhbGwiOiIxMHB4IDAgMCAwIiwicG9ydHJhaXQiOiI2cHggMCAwIDAiLCJsYW5kc2NhcGUiOiI4cHggMCAwIDAifQ==" cat_bg="rgba(255,255,255,0)" cat_bg_hover="rgba(255,255,255,0)" title_txt="#ffffff" all_underline_color1="" f_title1_font_family="712" f_title1_font_line_height="1.2" f_title1_font_size="eyJhbGwiOiIxNSIsInBvcnRyYWl0IjoiMTEiLCJwaG9uZSI6IjE3In0=" f_title1_font_weight="500" f_title1_font_transform="" f_cat1_font_transform="uppercase" f_cat1_font_size="eyJhbGwiOiIxMSIsInBob25lIjoiMTMifQ==" f_cat1_font_weight="500" f_cat1_font_family="712" modules_category_padding1="0" category_id="_current_cat" ajax_pagination="" f_more_font_family="" f_more_font_transform="" f_more_font_weight="" sort="random_posts" tdc_css="eyJhbGwiOnsiZGlzcGxheSI6IiJ9LCJwb3J0cmFpdCI6eyJkaXNwbGF5IjoiIn0sInBvcnRyYWl0X21heF93aWR0aCI6MTAxOCwicG9ydHJhaXRfbWluX3dpZHRoIjo3NjgsInBob25lIjp7Im1hcmdpbi1ib3R0b20iOiI0MCIsImRpc3BsYXkiOiIifSwicGhvbmVfbWF4X3dpZHRoIjo3Njd9" custom_title="Verwandte Artikel" block_template_id="td_block_template_8" image_size="" cat_txt="#ffffff" border_color="#85c442" f_header_font_family="712" f_header_font_size="eyJhbGwiOiIxNyIsInBvcnRyYWl0IjoiMTUifQ==" f_header_font_transform="uppercase" f_header_font_weight="500" mix_type_h="color" mix_color_h="rgba(112,204,63,0.3)" pag_h_bg="#85c442" pag_h_border="#85c442" td_ajax_filter_type=""]
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments