Aktie im Fokus: Cancom von lukrativem Auftrag angetrieben

Die Cancom-Aktien sind am Mittwoch von einem Großauftrag der Europäischen Union (EU) angetrieben worden.

Die Cancom-Aktien sind am Mittwoch von einem Großauftrag der Europäischen Union (EU) angetrieben worden. Im Xetra-Handel bauten die Papiere ihren Gewinn auf zuletzt 4,2 Prozent aus, was sie zum Spitzenreiter im MDax avancieren ließ. Mit 57,25 Euro erreichten sie in der Spitze ein Hoch seit Juni 2020. Zusätzlichen Rückenwind brachte wohl eine positive Einschätzung durch das Analysehaus AlsterResearch. Der IT-Dienstleister sicherte sich mit Partnern einen Rahmenvertrag für ein Großprojekt der EU-Institution Eu-LISA. Cancom teilte mit, der Gesamtwert des Projekts betrage maximal rund 440 Millionen Euro, wovon 110 bis 120 Millionen Euro auf den IT-Dienstleister entfielen. Der Vertrag laufe maximal sechs Jahre. Eu-LISA ist den Angaben zufolge die EU-Agentur für das Betriebsmanagement von IT-Großsystemen. Für diese sollen Server-, Speicher- und Netzwerk-Komponenten bereitgestellt werden.

Zudem hatte das Analysehaus AlsterResearch die Aktie mit einer Kaufempfehlung in die Bewertung aufgenommen. Analyst Thomas Wissler lobte die starke Entwicklung des IT-Dienstleisters im vierten Quartal und den am Montag erhöhten Dividendenvorschlag. Mit einem Kursziel von 67 Euro sieht er auf dem derzeitigen Kursniveau noch 17 Prozent Luft nach oben – trotz des guten Laufs seit November. Ende Oktober waren die Cancom-Titel knapp unter 33 Euro noch nahe ihres Tiefs zum Corona-Crash zu haben, jetzt kosten sie gut drei Viertel mehr. Vor allem Anfang November und rund um den Jahreswechsel ist die Aktie bestens gelaufen. Seit Jahresbeginn summiert sich das Kursplus mittlerweile auf mehr als ein Viertel. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments