Distributor Action Europe aus Braunschweig hat den Turnaround geschafft und schreibt wieder schwarze Zahlen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen 145 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis lag bei 350.000 Euro. Zuvor hatte Action Europe rote Zahlen geschrieben. Der Umsatz ging allerdings um rund 20 Millionen Euro zurück. Dies habe daran gelegen, dass man sich von nicht profitablen Deals und einigen Export-Geschäften verabschiedet habe, wie Jörg Hasselbach, Deputy Managing Director beim Braunschweiger Grossisten, im Gespräch mit ChannelObserver berichtet. Hasselbach kündigt zudem Gespräche mit den Kreditversicherern an, damit die Limits aufgrund des positiven Ergebnisses wieder hochgefahren werden. Mittlerweile habe die Firma auch Weiße und Braune Ware sowie Produktbereiche außerhalb der IT im Angebot.
Das Unternehmen ging vor rund drei Jahren aus der Insolvenz des Distributors Devil und der Übernahme durch den polnischen Distributor Action hervor. Der Mutterkonzern stellte sich im vergangenen Jahr unter ein Insolvenzschutzschirm-Programm. Die Restrukturierung der Muttergesellschaft Action S.A. sei auf Kurs, wie Hasselbach versichert. Der Jahresumsatz liege wieder bei rund 800 Millionen Euro und möglicherweise könne der Konzern bereits im dritten Quartal wieder schwarze Zahlen schreiben. Das sei eigentlich erst wieder für das Jahr 2018 geplant gewesen. «Wir wollen künftig verstärkt von dem größeren Portfolio der Muttergesellschaft profitieren und Synergie-Effekte nutzen», so Hasselbach.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.