6.9 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Microsoft wird klare Nummer Zwei im Cloud-Markt

Microsoft konnte seine Umsätze im Cloud-Bereich erhöhen und liegt jetzt hinter Amazon (AWS). Doch der Marktanteil von Amazon ist höher als der seiner hartnäckigsten Verfolgter zusammen.

Den Markt für Infrastruktur-Cloud-Services dominiert Amazon auch im ersten Quartal. Amazons Abteilung Web Services (AWS) erwirtschafte mittlerweile pro Quartal eine Milliarde Dollar, so die aktuelle Studie der Synergy Research Group. Hinter dem Branchenprimus hat sich Microsoft als klare Nummer Zwei positioniert. Der Software-Konzern hätte in den ersten drei Monaten seine Erlöse um 154 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern können. Auf den Plätzen folgen IBM, Salesforce und Google. Amazon weise dabei einen höheren Marktanteil auf als seine vier hartnäckigsten Verfolger zusammen, so die Synergy-Analysten weiter.

Da alle großen Anbieter mittlerweile ihre Zahlen vorgelegt hätten, schätzt das Marktforschungs-Institut den Umsatz mit Cloud-Infrastruktur-Services (IaaS, PaaS, Private und Hybrid Cloud) pro Quartal auf 3,5 Milliarden Dollar. „Das Wachstum von Microsoft ist durchaus beeindruckend. Nichtsdestotrotz wird Amazon in absehbarer Zukunft in einer eigenen Liga spielen“, so Synergy-Analyst John Dinsdale. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Jürgen Hernichel übernimmt als Interim-CEO bei Plusserver

Nach dem Wechsel von Alexander Wallner zu Salesforce, übernimmt Jürgen Hernichel den Posten als Interim-CEO beim Cloud-Spezialisten Plusserver.

130.000 Besucher bei Hannover Messe

Die Hannover Messe hat die Besucherzahl des Vorjahres gehalten. In diesem Jahr kamen erneut 130 000 Menschen zur weltgrößten Industrieschau.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?