6 C
Flensburg
Donnerstag, Februar 29, 2024

Heise Medien & ChannelObserver: ITK-Distribution 01/2023

Die aktuelle Print-Ausgabe von Heise und ChannelObserver jetzt online lesen! Die neue Arbeitswelt im Überblick und die Chancen für den Channel.

HARDWARE-MARKT: PCS PFUI, SERVER HUI

ITK-Distribution 01/2023 (c) Heise Medien & ChannelObserver
ITK-Distribution 01/2023 (c) Heise Medien & ChannelObserver

In der Tech-Branche hatte es zuletzt, vor allem bei großen US-Firmen, eine regelrechte Entlassungswelle gegeben. Es zeichnet sich ein Ende des Job-Booms ab, der während der Corona-Pandemie entstand.

Ob Microsoft, Meta, Twitter oder der SAP-Konkurrent Salesforce, alle kündigten an, Tausende Stellen zu streichen. Große Namen wie Intel, Hewlett-Packard, Seagate, und Micron reihen sich in eine lange Liste von Tech-Unternehmen ein, die sich auf harte Zeiten einstellen und den Gürtel enger schnallen. Keine Frage, erstmals seit Jahren macht die IT-Branche wieder mit negativen Schlagzeilen von sich reden.

Doch zumindest in Deutschland stehen die Zeichen noch auf Wachstum: Der Digitalverband Bitkom erwartet für die Unternehmen der IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik im laufenden Jahr ein Umsatzplus von 3,8 Prozent, die Umsätze werden mit 203,4 Milliarden Euro erstmal über die 200-Milliarden-Euro-Marke klettern. Details über die Entwicklung auf dem deutschen Markt lesen Sie ab Seite 6.

Alarmierend ist allerdings die Entwicklung in einem wichtigen Segment für die Branche: Der PC-Absatz ist deutlich rückläug, wie auch der Bitkom aufzeigt. Die Marktforscher von Context bestätigen dieses negative Szenario: Das Unternehmen nimmt speziell die Abverkäufe über den Channel unter die Lupe. Im vierten Quartal gab es laut Context einen alarmierenden Rückgang in punkto verkaufter Stückzahlen bei Notebooks (-23%). Allerdings betonen beide Studien auch die positive Entwicklung im Server-Segment. Die Prognose von Context, die im Channel große Beachtung findet, haben wir für Sie auf Seite 10 zusammengefasst.

Doch nicht nur Marktprognosen stehen im Mittelpunkt dieser Sonderausgabe. Wir beschäftigen uns auch mit der Frage, welche Trends die Storage-Branche in diesem Jahr prägen werden. Eine Antwort: Lieferkettenprobleme und wirtschaftliche Herausforderungen werden Storage- Projekte auch im Jahr 2023 beeinträchtigen – mit Ausnahme derjenigen, die einen nennenswerten ROI für Initiativen zum Schutz vor Ransomware vorweisen können. Welche Antworten noch bei diesem exklusiven Blick in die Kristallkugel gefunden wurden, erfahren Sie ab Seite 16.

Wir wünschen Ihnen jedenfalls erfolgreiche Geschäfte im neuen Jahr und viel Spass bei der Lektüre der neuen Ausgabe von ITK-Distribution!

Viele Grüße,
Markus Reuter

Anbieter: Heise Medien & ChannelObserver
Format: PDF
Größe: 3,1 MB
Sprache: Deutsch
Datum: 2023
Kategorie: ITK-Distribution

Download PDF »

[td_block_15 image_align="center" meta_info_align="bottom" color_overlay="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" image_margin="0" modules_on_row="33.33333333%" columns="33.33333333%" meta_info_align1="image" limit="3" modules_category="above" show_author2="none" show_date2="none" show_review2="none" show_com2="none" show_excerpt2="none" show_excerpt1="none" show_com1="none" show_review1="none" show_date1="none" show_author1="none" meta_info_horiz1="content-horiz-center" modules_space1="eyJhbGwiOiIwIiwicGhvbmUiOiIzIn0=" columns_gap="eyJhbGwiOiI1IiwicG9ydHJhaXQiOiIzIiwibGFuZHNjYXBlIjoiNCIsInBob25lIjoiMCJ9" image_height1="eyJhbGwiOiIxMjAiLCJwaG9uZSI6IjExMCJ9" meta_padding1="eyJhbGwiOiIxNXB4IDEwcHgiLCJwb3J0cmFpdCI6IjEwcHggNXB4IiwibGFuZHNjYXBlIjoiMTJweCA4cHgifQ==" art_title1="eyJhbGwiOiIxMHB4IDAgMCAwIiwicG9ydHJhaXQiOiI2cHggMCAwIDAiLCJsYW5kc2NhcGUiOiI4cHggMCAwIDAifQ==" cat_bg="rgba(255,255,255,0)" cat_bg_hover="rgba(255,255,255,0)" title_txt="#ffffff" all_underline_color1="" f_title1_font_family="712" f_title1_font_line_height="1.2" f_title1_font_size="eyJhbGwiOiIxNSIsInBvcnRyYWl0IjoiMTEiLCJwaG9uZSI6IjE3In0=" f_title1_font_weight="500" f_title1_font_transform="" f_cat1_font_transform="uppercase" f_cat1_font_size="eyJhbGwiOiIxMSIsInBob25lIjoiMTMifQ==" f_cat1_font_weight="500" f_cat1_font_family="712" modules_category_padding1="0" category_id="_current_cat" ajax_pagination="" f_more_font_family="" f_more_font_transform="" f_more_font_weight="" sort="random_posts" tdc_css="eyJhbGwiOnsiZGlzcGxheSI6IiJ9LCJwb3J0cmFpdCI6eyJkaXNwbGF5IjoiIn0sInBvcnRyYWl0X21heF93aWR0aCI6MTAxOCwicG9ydHJhaXRfbWluX3dpZHRoIjo3NjgsInBob25lIjp7Im1hcmdpbi1ib3R0b20iOiI0MCIsImRpc3BsYXkiOiIifSwicGhvbmVfbWF4X3dpZHRoIjo3Njd9" custom_title="Verwandte Artikel" block_template_id="td_block_template_8" image_size="" cat_txt="#ffffff" border_color="#85c442" f_header_font_family="712" f_header_font_size="eyJhbGwiOiIxNyIsInBvcnRyYWl0IjoiMTUifQ==" f_header_font_transform="uppercase" f_header_font_weight="500" mix_type_h="color" mix_color_h="rgba(112,204,63,0.3)" pag_h_bg="#85c442" pag_h_border="#85c442" td_ajax_filter_type=""]