23 C
Flensburg
Samstag, Juni 25, 2022

Rettungsversuche für Apple-Händler mStore gescheitert

Der Sanierungsplan für den Apple Premium Reseller mStore ist gescheitert. Fast alle Filialen müssen geschlossen werden.

„Ich bin sehr enttäuscht vom Ausgang des Verfahrens“, Martin Willmann, Geschäftsführer von mStore
Der Apple Premium Reseller mStore ist mit seiner Restrukturierung im Eigenverwaltungsverfahren gescheitert. Trotz des „Interesses einiger Investoren“ konnte keine rechtzeitige Einigung erzielt werden, teilte das Unternehmen mit. Deshalb stimmte die Gläubigerversammlung in der vergangenen Woche weiteren Verhandlungen nicht zu und empfahl, die Eigenverwaltung aufzuheben. Die meisten Ladengeschäfte von mStore werden in Kürze geschlossen. Das Scheitern betrifft nicht nur die stationären Geschäfte, sondern auch die bisherige Einkaufsgesellschaft von mStore, die Erste Gesellschaft für Medienkommunikation & Multimedia Marketing mbH. Einzig die beiden Läden in Berlin und Hamburg sollen, wie auch die Online Filiale, „bis auf weiteres“ bestehen bleiben. Die offenen Aufträge und die ausstehenden Reparatur- und Serviceaufträge sollen laut mStore noch abgewickelt werden.

„Ich bin sehr enttäuscht vom Ausgang des Verfahrens. Unsere Mitarbeiter haben das Unternehmen bis zum letzten Tag unterstützt und im Sinne der Kunden agiert. Dass wir nun voraussichtlich nach 25 Jahren Tätigkeit alle Läden schließen müssen und damit Arbeitsplätze vernichten, ist für mich ein schwerer Schritt“, so Martin Willmann, Geschäftsführer von mStore. Der Apple-Händler musste Anfang März Insolvenz beantragen. Gewählt wurde eine Verfahren in Eigenverwaltung, bei der das Unternehmen Zeit bekommen sollte, selbst eine Sanierung durchzuführen. Willmann war ursprünglich noch davon überzeugt, das Unternehmen in den kommenden drei Monaten wieder handlungsfähig zu machen. Die Firma hatte sich auf die Suche nach einem strategischen Investor außerhalb des Retail- und Mobilfunkbereichs gemacht.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel