4.2 C
Flensburg
Donnerstag, Dezember 1, 2022
Advertisement

Milliarden-Deal: Cisco übernimmt AppDynamics

Cisco schnappt sich AppDynamics, einen Spezialisten für Application Performance Monitoring (APM), in einem Milliarden-Deal.

Rowan Trollope
Cisco übernimmt für 3,7 Milliarden Dollar das Softwareunternehmen AppDynamics, einen Spezialisten für Application Performance Monitoring (APM). AppDynamics bietet Kunden die Überwachung und Kontrolle ihrer Softwaresysteme und Programme an, unter anderem auch von mobil genutzten Apps. Cisco schnappte sich die Firma damit kurz vor dem geplanten Börsengang des 2008 gegründeten Unternehmens. Eigentlich sollte am Mittwoch der Preis für die Aktien festgelegt werden. Dabei hatte das Unternehmen einen Marktwert von gut 1,7 Milliarden Dollar angestrebt. Die Transaktion soll im dritten Quartal von Ciscos Fiskaljahr 2017 abgeschlossen werden. Der Bereich soll eine eigene Business Unit werden, die von AppDynamics-CEO David Wadhwani geleitet wird und dem IoT-Segment von Cisco-Manager Rowan Trollope zugeordnet wird. AppDynamics steigerte seinen Umsatz in den neun Monaten bis Ende Oktober um mehr als 50 Prozent auf knapp 160 Millionen Dollar.

«Applikationen sind heute entscheidend für den Erfolg von Unternehmen. Und es war niemals wichtiger als heute, dass die Apps laufen und entsprechend performen. Leider ist das Datenmaterial aber auch komplexer geworden und schwerer zu verstehen. Hier setzen Cisco und AppDynamics jetzt gemeinsam an», betont Trollope. Application Performance Monitoring (APM) beschäftigt sich mit der Leistungsüberprüfung von Anwendungen. Die Performance von Transaktionen im gesamten Unternehmen wird überwacht. APM-Tools versorgen Administratoren mit Daten, die sie nutzen können, um negative Einflüsse und Probleme bei der Applikations-Performance zu erkennen und zu beseitigen. Im APM-Markt sind sowohl Branchen-Schwergewichte wie BMC, CA Technologies, HPE, IBM oder Oracle vertreten als auch Newcomer wie Dynatrace, New Relic oder eben AppDynamics.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Advertisement

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel

Studie: Westeuropa holt bei 5G-Mobilfunk rasant auf

Bei der Einführung der fünften Mobilfunkgeneration (5G) ging es zunächst in Nordamerika und China flott voran. Doch inzwischen kaufen auch in Westeuropa immer mehr Menschen 5G-taugliche Smartphones und buchen die dazugehörigen 5G-Mobilfunkverträge.