9.8 C
Flensburg
Donnerstag, September 29, 2022

Lenovo und Netapp: Neue Storage-Systeme für den Channel

Lenovo will über eine Partnerschaft mit Netapp im Storage-Markt zu Dell EMC und HPE aufschließen. Erste Systeme werden ab November über fünf Distributoren ausgeliefert.

Dieter Stehle, General Manager Lenovo Data Center Group DACH
Lenovo und Netapp hatten im September eine umfassende Partnerschaft vereinbart, die wohl insbesondere auf die Konkurrenten Dell EMC und HPE abzielt. Die Kooperation trägt mit den bereits weltweit erhältlichen Lenovo Thinksystem DE- und DM-Familien schon jetzt erste Früchte. Dabei dreht es sich um hybride und All-Flash-Systeme, die Netapps Datenmanagement-Software Ontap nutzen, einige Modelle unterstützten das schnelle Kommunikationsprotokoll FC-NVMe. Die Geräte sind bereits verfügbar und werden ab November ausgeliefert. Tech Data/Avnet, Also, Ingram, Tim und Bytec stehen als Distributoren parat. «Wir hatten zuvor bereits Storage-Produkte im Einsatz, doch jetzt gehen wir mit einer höhen Lösungskompetenz und einem ganzheitlichen Ansatz an den Start», betont Dieter Stehle, General Manager Lenovo Data Center Group DACH, im Gespräch mit ChannelObserver.

Zu einem späteren Zeitpunkt sollen noch originäre Netapp-Highend-Systeme für den Enterprise-Bereich hinzukommen, wie Robert Bacci, Storage Business Development Manager bei Lenovo, ankündigt. «So können wir bei Ausschreibungen ein komplettes Produktportfolio anbieten. In diesen Bereichen hatten wir zuvor nur an der Oberfläche gekratzt», so Bacci. Für Netapp auf der anderen Seite bietet sich durch die Kooperation mit Lenovo die Chance, mehr Kompetenzen im Channel aufzubauen, wie Robert Reichl, Business Development Manager OEM/Channel DACH, ergänzt: «Wir sind im Channel- und Midsize-Bereich derzeit nicht so präsent wie Lenovo. Über die Partnerschaft können wir also für Netapp neue Märkte erschließen». Als weiterer Eckpfeiler der Kooperation soll schließlich ein Joint-Venture-Unternehmen in China an den Start gehen. Dieses soll voraussichtlich im Frühjahr 2019 den Betrieb aufnehmen.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel

BGH verhandelt zu Infos über Herstellergarantien im Online-Handel

Wie viele Informationen zur Herstellergarantie müssen Händler den potenziellen Kunden und Kundinnen bei Käufen im Internet bieten? Darüber verhandelt der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.