7.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Fujitsu spaltet PC-Sparte ab

Fujitsu lagert sein PC-Geschäft und die Handysparte in zwei eigenständige Unternehmen aus. Möglicherweise ist damit der Weg für ein Joint Venture mit Toshiba und Vaio frei.

Fujitsu lagert sein PC-Geschäft und die Handysparte in zwei eigenständige Unternehmen aus. Die beiden neuen Tochter-Unternehmen Fujitsu Client Computing und Fujitsu Connected Technologies sollen zum 1. Februar 2016 die Geschäfte aufnehmen. Der Verwaltungsrat gab in einer entsprechenden Sitzung am 24. Dezember grünes Licht für die Pläne. Der Schritt ist im Zusammenhang mit einer Umstrukturierung in der PC-Branche zu sehen. So soll Toshiba mit dem Verkauf der PC-Sparte Ernst machen. Der Hersteller befindet sich anscheinend in Gesprächen mit mehreren PC-Herstellern. Zu den möglichen Interessenten soll auch Fujitsu gehören. Auch der Sony-Ableger Vaio sei in die Überlegungen eingebunden. Laut dem Wall Street Journal sei ein Zusammenschluss von Toshibas PC-Geschäft mit dem Computer-Geschäft von Fujitsu «nicht unwahrscheinlich.»

Gemeinsam wären Fujitsu, Toshiba und Vaio die Nummer eins in Japan und die Nummer sechs weltweit. Geografisch ist Toshiba in den USA, Fujitsu dagegen in Europa und Japan stark. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.

IT-Dienstleister Nagarro will bis 2026 Marge deutlich steigern

Der IT-Dienstleister Nagarro will in den kommenden Jahren deutlich profitabler werden.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.