21.7 C
Flensburg
Samstag, Juli 27, 2024

Das sind die größten IT-Online-Händler in Deutschland

Eine aktuelle Studie listet die erfolgreichsten Online-Händler in Deutschland auf. Dabei sind auch zahlreiche ITK-Anbieter. Zwei IT-Shops machten einen großen Sprung nach vorne.

Der Online-Handel in Deutschland wird immer stärker von wenigen großen Anbietern beherrscht. Die drei größten Online-Händler Amazon, Otto und Zalando erzielten 2015 gemeinsam über 11 Milliarden Euro Umsatz und damit annähernd so viel wie die Shops auf den Rängen 4 bis 100 zusammen. Das geht aus der Studie »E-Commerce-Markt Deutschland 2016» hervor, die in Auszügen am Dienstag vom Handelsforschungsinstitut EHI und Statista veröffentlich wurde. Damit gehe der Konzentrationsprozess im Internethandel weiter, betonten die Verfasser. Insgesamt erwirtschafteten die Top 100 der E-Commerce-Händler der Studie zufolge im vergangenen Jahr mit physischen Gütern einen Umsatz von 24,4 Milliarden Euro – ein Plus von gut 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

In den deutschen Top 100 sind zahlreiche ITK-Etailer zu finden. Mit zwölf Anbietern ist der Bereich Computer, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation am drittstärksten vertreten. Auf dem vierten Rang liegt als erfolgreichster IT-Spezialist Notebooksbilliger mit einem Jahresumsatz von 610,9 Millionen Euro. Einen Platz dahinter folgt der Konkurrent Cyberport (491,3 Millionen Euro). Auch Conrad, Alternate und Apple gehören noch zu den zehn erfolgreichsten Etailern hier zu Lande (siehe Infografik). Zudem konnten sich im vergangenen Jahr einige etablierte Shops im Ranking nach vorne entwickeln. Dazu zählen Mediamarkt.de (stieg mit einem Umsatz von 218,9 Millionen Euro von Platz 30 auf 18) und Saturn.de (stieg mit einem Umsatz von 143,6 Millionen Euro von Rang 51 auf Rang 33). 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Google-Kehrtwende bei Umgang mit Cookies in Chrome

Google will Drittanbieter-Cookies in seinem Web-Browser Chrome nun doch nicht standardmäßig blockieren. Der Internet-Riese beugt sich damit dem Druck von Werbebranche und Regulierern.

Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte

Ein fehlerhaftes Software-Update für Windows-Computer hat am Freitag weltweit in vielen Lebensbereichen zu Problemen geführt. Dabei war nur ein winziger Teil aller Geräte betroffen.

Also übernimmt Westcoast-Aktivitäten in UK, Irland und Frankreich

Also übernimmt die Westcoast-Aktivitäten in UK, Irland und Frankreich.