5.7 C
Flensburg
Sonntag, Dezember 21, 2025

Media Markt/Saturn führt kontaktlose Bezahl-Variante ein

Ab Herbst können Kunden bei Media Markt/Saturn den Einkauf kontaktlos per NFC-Technik mit Kreditkarte oder Smartphone bezahlen. Zudem wird ab sofort eine weitere Bezahl-Variante eingeführt.

Ab Herbst können Kunden bei Media Markt/Saturn den Einkauf kontaktlos mit Kreditkarte oder Smartphone bezahlen. Dafür werden in den derzeit 417 deutschen Märkten alle rund 3.500 Zahlungsterminals mit der Nahfunk-Technologie NFC ausgestattet, die das kontaktlose und das mobile Bezahlen akzeptieren. Kunden benötigen dann lediglich eine MasterCard oder Visa Karte mit kontaktlos Funktionalität beziehungsweise ein NFC-fähiges Smartphone mit entsprechenden Apps der beiden Kreditkarten-Anbieter. Die Kreditkarte oder das Smartphone halten die Kunden einfach in die Nähe des Terminals. Daraufhin werden die Daten automatisch an die Kasse übertragen und das Kreditkartenkonto belastet. Kundendaten würden hierbei nicht abgespeichert, das Verfahren diene einzig der Beschleunigung und Vereinfachung des Bezahlvorgangs, für den Kunden und für die Kassenkraft, so der Retailer in einer Mitteilung. Das System basiere auf der sogenannten Nahfeldtechnologie und habe sich für sichere Bezahltransaktionen bewährt.

Zudem führt die Media-Saturn-Holding (MSH) ab sofort in allen deutschen Märkten die Zahlung per Kreditkarte ein. Akzeptiert werden sowohl MasterCard als auch Visa. «Wir wollen unseren Kunden auch moderne, zukunftsfähige Bezahlmethoden bieten. Mit der Einführung der Kreditkartenzahlung in Zusammenarbeit mit den beiden größten Anbietern Visa und MasterCard legen wir am POS den Grundstein für die sukzessive Einführung moderner Bezahlmöglichkeiten auf Basis mobiler Technologien. Gerade mit der Implementierung NFC-fähiger Kassenterminals schaffen wir noch in diesem Jahr die Voraussetzung für das Bezahlen der Zukunft», so Klaus-Guido Jungwirth, COO der Media-Saturn Deutschland GmbH und verantwortlich für den Bereich Service.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

IT-Trends 2026: Cisco-CTO sieht entscheidende Entwicklungen für Europa

Cisco nennt drei zentrale Technologietrends, die 2026 weltweit und besonders in Europa prägend sein werden.

Weitere fünf Milliarden für Schuldigitalisierung

Die Schulen im Land sollen bis 2030 weitere fünf Milliarden Euro von Bund und Ländern für die Digitalisierung bekommen.

«Deutschlandfonds» soll private Investitionen mobilisieren

Bei Investitionen steht die Privatwirtschaft in Deutschland ziemlich auf der Bremse. Die Bundesregierung will das ändern, vor allem mit Garantien, Bürgschaften und günstigen Krediten.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE