9.8 C
Flensburg
Montag, November 10, 2025

Handelsverband optimistisch

Der Handelsverband Deutschland hat seine Umsatzprognose für den deutschen Einzelhandel angehoben. Besonders optimistisch sind Online-Händler.

Mit Blick auf die weiter gute Verbraucherstimmung hat der Handelsverband Deutschland seine Umsatzprognose für den deutschen Einzelhandel angehoben. Statt mit bislang 1,5 Prozent rechnet der Branchenverband nun 2015 mit einem Umsatzplus von zwei Prozent. Damit würde der deutsche Einzelhandelsumsatz im laufenden Jahr die Marke von 469,1 Milliarden Euro erreichen, teilte der HDE am Donnerstag in Düsseldorf mit.

Für die Vorhersage waren rund 900 Handelsunternehmen zu ihren Erwartungen für das zweite Halbjahr befragt worden. Mehr als vier von zehn Händlern (41 Prozent) gaben dabei an, mit steigenden Umsätzen zu rechnen. Besonders optimistisch waren dabei Online-Händler. Für den Handel im Internet rechnet der HDE in diesem Jahr mit einem Umsatzplus von 12 Prozent auf 41,7 Milliarden Euro. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Telekom investiert mehr als eine Milliarde Euro in KI-Fabrik

Bislang ist die Deutsche Telekom vor allem als Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen erfolgreich. Das soll sich nun ändern: Mit KI-Fabriken baut der Bonner Konzern ein zweites Standbein auf.

Herweck: «Wenn das in die Hose geht, steht dein Name drauf»

Herweck feierte mit einer Bootstour eine Event-Premiere. Jörg Herweck offenbarte zudem, warum der ITK-Distributor nur seinen Namen trägt und nicht den, von Mitgründer Dieter Philippi.

Nemetschek verdient im Tagesgeschäft mehr als gedacht

Der Softwareanbieter Nemetschek hat im dritten Quartal im Tagesgeschäft besser gewirtschaftet als erwartet.