-2.2 C
Flensburg
Mittwoch, Februar 4, 2026

Telekom: Arbeitsplatzabbau beim internen IT-Dienstleister

Die Deutsche Telekom will weiter Stellen abbauen. Wie viele Jobs insgesamt betroffen sein werden, sei noch unklar, sagte ein Telekom-Sprecher am Samstag auf Anfrage.

Die Deutsche Telekom will weiter Stellen abbauen. Wie viele Jobs insgesamt betroffen sein werden, sei noch unklar, sagte ein Telekom-Sprecher am Samstag auf Anfrage. Zuvor hatte das «Handelsblatt» berichtet.

Beim internen IT-Dienstleister Telekom IT sollen 1300 der 5400 in Deutschland angesiedelten Stellen wegfallen, wie das Unternehmen bestätigte. Darüber hinaus würden rund 350 Beschäftigte in den kommenden Monaten das Unternehmen in den Vorruhestand oder in Altersteilzeit verlassen.

In einem Programm, das intern den Namen «Booster» trägt und mit dem das Unternehmen eigenen Angaben nach Kosten sparen will, wird derzeit geprüft, wie Prozesse in der Zentrale in Bonn umstrukturiert werden sollen und inwiefern dabei Stellen eingespart werden können. Unter anderem durch technologische Fortschritte habe sich vieles verändert, hieß es vom Konzern – die letzten großen Umstrukturierungen dieser Art lägen teils zehn Jahre zurück.

«Wir werden das so sozialverträglich wie möglich gestalten», sagte der Telekom-Sprecher. Betriebsbedingte Kündigungen habe es bei der Telekom in Deutschland noch nie gegeben.

Im August hatte bereits die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US angekündigt, in den Vereinigten Staaten knapp 5000 Arbeitsplätze zu streichen und unter anderem durch Künstliche Intelligenz zu ersetzen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Bluechip wird autorisierter AOC-Distributor

Hersteller und Distributor Bluechip hat das Display-Portfolio erweitert und ist jetzt autorisierter Distributor der AOC International B.V. Das Sortiment wird damit deutlich ausgebaut und auf zusätzliche Einsatzbereiche ausgerichtet.

HP-Chef Enrique Lores wird Paypal-CEO

Der US-Zahlungsdienstleister Paypal tauscht nach einem schwachen Quartal und einem verfehlten Ausblick den Chef aus. An die Stelle von Alex Chriss tritt auf Geheiß des Verwaltungsrates ab März der bisherige HP Inc-Chef Enrique Lores.

Sophos aktualisiert Partnerportal und führt neuen Partner-Blog ein

Sophos hat sein Partnerportal überarbeitet und ergänzt das Angebot um einen neuen Blog. Ziel der Aktualisierung ist es, Partnern eine zentralisierte und funktional erweiterte Plattform für Marketing-, Vertriebs- und Informationsprozesse bereitzustellen.