ServiceNow hat die Übernahme des KI-Spezialisten Moveworks abgeschlossen. Ziel der Akquisition sei es, die ServiceNow AI Platform durch die Integration des KI-Assistenten, der Enterprise Search und der agentenbasierten Reasoning Engine von Moveworks zu erweitern.
Durch den Zusammenschluss werden die agentenbasierte KI und die intelligenten Workflows von ServiceNow mit dem Frontend-KI-Assistenten von Moveworks kombiniert. Die gemeinsame Plattform soll es Mitarbeitern ermöglichen, über eine zentrale KI-native Schnittstelle Anfragen zu stellen, Informationen zu suchen und Aufgaben auszuführen. Die Lösung ist auf den unternehmensweiten Einsatz ausgelegt und integriert sich in bestehende Arbeitsabläufe.
ServiceNow setzt eigenen Angaben zufolge bereits KI-Agenten ein, die rund 90 Prozent der IT-Anfragen und 89 Prozent der Kundensupportanfragen autonom bearbeiten. Moveworks ergänzt diese Funktionen um einen dialogbasierten Zugang für Mitarbeiter. Der KI-Assistent von Moveworks wird nach Unternehmensangaben von weltweit tätigen Unternehmen wie Siemens, Toyota und Unilever genutzt.
Moveworks verfügt über rund 5,5 Millionen Nutzer. Etwa 250 Kunden setzen bereits sowohl ServiceNow- als auch Moveworks-Technologien ein. Nach Angaben der Unternehmen haben fast 90 Prozent der Moveworks-Kunden die Lösung für ihre gesamte Belegschaft eingeführt.
Mit der Übernahme verstärkt ServiceNow zudem sein Team um mehrere hundert KI-Experten von Moveworks. Die Integration soll die Weiterentwicklung der ServiceNow AI Platform unterstützen und den Einsatz von KI-gestützten End-to-End-Prozessen unter anderem in IT, Personalwesen und weiteren Unternehmensbereichen beschleunigen.








